Eigenklang

Raga und Tal – Eine Annäherung an die indische klassische Musik und ihre Ästhetik

Sendetermin 27.11.2012 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

Es gibt weltweit viele Musiksysteme abseits der westeuropäischen klassischen Musiktradition. Anlässlich eines Schwerpunkttages gab das IVE Studierenden die Möglichkeit, sich sowohl theoretisch als auch praktisch der indischen klassischen Musik anzunähern. Die Vortragenden vermitteln die Grammatik des melodischen Aufbaus dieser grundsätzlich monotonalen (aber nicht monotonen!) Musik, die ihre kunstvolle Ausgestaltung in der melodischen Linie erfährt.

Doch nicht nur die musikalische Sprache, sondern auch die damit einhergehende Vermittlungspraxis und die Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens stehen im Zentrum des Interesses.

Daniel Bradley befasst sich seit vielen Jahren mit der Sitar, einer indischen Lautenform. Zusammen mit seiner Tochter Laura führt er in die Prinzipien der indischen Musik ein. Deobrath Mishra (Sitar) und Prashant Mishra (Tabla), klassische indische Musiker in zehnter und elfter Generation, zeigen uns ihre Tradition der Benares Schule des Musizierens, bei der die Stimme Ausgangspunkt für die musikalische Entwicklung ist.

Die Tonbeispiele der neuen Sendung sind einerseits Beispiele von Tonträgern der Familie Mishra, andererseits Live-Mitschnitte eines Konzertes in der Galerie Nuu.

(cba.fro.at 25.11.012)

______________________________________________

Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!