hohrch

Das rote Mikro: Peter N. Gruber, Teil 2: Vom Lärm der Welt zu Epikurs Garten

Sendetermin 23.07.2012 17:00 bis 18:00
K de
Literatur

Zweiter Teil eines Portraits von Peter N. Gruber, ehemals Bassist der Gruppe Opus und heute als Komponist und Kontrabassist tätig. Sechs Jahre lang hat er an seinem jüngsten Werk gearbeitet; jetzt hat er das Album „Ein ferner Garten“ veröffentlicht. Es enthält 18 Stücke für Kontrabass und Streichquartett, meist kurze Kompositionen, voller Klangreichtum, manchmal sehr dynamisch, manchmal eher kontemplativ. Es ist Musik, die man aufmerksam hören sollte, um ihre Schönheit zu erfassen.

Peter N. Gruber erzählt von der Entstehung dieser Kompositionen und vom langen Weg zum fertigen Album, er spricht über grausame Spiele, November-Musik und Dilettanten und er gibt Einblicke in seine Lebensphilosophie.

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!