Wissen

Montagsakademie: Gehen die Frauen, stirbt das Land

Sendetermin 14.05.2012 10:30 bis 12:00
W de
Feature/Magazin

Gehen die Frauen, stirbt das Land – Herausforderung Landflucht

(Aufzeichnung der Montagsakademie vom 26.03.2012) 


„Wenn die Frauen gehen, stirbt das Land“, zitiert eine neue Studie einen befragten Bürgermeister über die Landflucht junger Steirerinnen, die vom Institut für Raumplanung und Ländliche Neuordnung der Universität für Bodenkultur Wien im Auftrag des Landes Steiermark erstellt wurde. Gerlind Weber und Tatjana Fischer erforschen die Beweggründe für bzw. gegen  Abwanderung und stellten fest, dass der Wohnort des Partners, die gute Ausbildung und Kinder ausschlaggebend sind.


Hintergrund der Studie ist die Tatsache, dass bereits 2007 laut Landesstatistik signifikant weniger Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren am Land lebten als gleichaltrige Männer. In manchen Landgemeinden kommen auf sieben junge Männer nur noch fünf junge Frauen. Dies hat weitreichende Folgen für die Bevölkerungsentwicklung auf dem Land. Denn die Prognose für das Jahr 2030 geht davon aus, dass 63 Prozent der steirischen Gemeinden mit einer rückläufigen EinwohnerInnenzahl zu kämpfen haben werden.


Der Vortrag zeigt, dass in dieser dynamischen Lebensphase der jungen Frauen persönliche Werthaltungen geprägt werden, lebensentscheidende Weichen gestellt und ein eigener Haushalt gegründet wird. Im Unterschied zur Müttergeneration können die heute 20–29-Jährigen durch ein hohes Ausbildungsniveau, hohe Kinderlosigkeit (67% sind kinderlos) und durch eine prinzipiell hohe Abwanderungsbereitschaft sowie die geringe Neigung, sich in Vereinen zu engagieren, charakterisiert werden. Diejenigen, die zum Studieren in die Stadt ziehen, bleiben oftmals dort. Ob es dabei Unterschiede zwischen jungen Müttern und Nicht-Müttern gibt, sich die BürgermeisterInnen der Problematik bewusst sind und welche Handlungsansätze in der Praxis gesetzt werden können, um gut ausgebildeten jungen Frauen eine Perspektive in Hinblick auf Beruf, Familie, Wohnung und Eingebettetsein vor Ort zu eröffnen, soll im Rahmen des Vortrages behandelt werden.

Vortragende:
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerlind Weber, Institut für Raumplanung und Ländliche Neuordnung, Universität für Bodenkultur Wien.


 

Information zur Sendereihe

Wissen
Eine Sendereihe für Wissenschaft und Wissensvermittlung.

Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).

Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/


Teile diese Seite!