Wissen

Die Eroberung der Natur - Eine Geschichte der deutschen Landschaft.

Sendetermin 17.09.2012 10:30 bis 12:00
W de
Feature/Magazin

Zwischen Landschaftsgestaltung und Staatenbildung. Das Kolonisieren der Natur und die Eroberung von unwirtlichen Lebensräumen. Zur Selbstdiszplinierung im Namen der Nation: Die "deutsche Landschaft, als das höchste zu verteidigen" - eine Heimat, ein Garten, eine Wiege. David Blackbourn geht den Fragen von Landschaftsgestaltung und Nationalsstaatenbildung am Beispiel Deutschlands nach, einer deutschen Landschaft: etwas das erst hatte konstruiert werden müssen. Durch Besiedelung, Regulierung von Wasserhaushalten, Trockenlegen von Mooren, Bewässern von Ackerland, Kanalisierung von Flüssen, dann Industrialisierung und Urbanisierung. Zentral geplant, wissenschaftliche durchdacht, eine Grundlegung der nationalsozialistischen Lebensraumpolitik in Osteuropa...

Ralph Wendt von Radio Corax bespricht das Buch "Die Eroberung der Natur - Eine Geschichte der Deutschen Landschaft" des englischen Historikers David Blackbourn.

Rezensionen:

HSozKult: Christoph Bernhardt, Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung

Sehepunkte: Verena Winiwarter, Institut für Soziale Ökologie Wien


 

 

Information zur Sendereihe

Wissen
Eine Sendereihe für Wissenschaft und Wissensvermittlung.

Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).

Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/


Teile diese Seite!