aus den freien radios

New Sounds from South Africa | Exil in Shanghai

Sendetermin 22.04.2013 07:30 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin

P R O G R A M M P R O G N O S E :



7:30
New Sounds from South Africa
WiseUp - Geschichten und Legenden um Rapmusik | Freies Senderkombinat
Interviews mit Pastor Mbhobho und Spoek Mathambo.



9:30
Exil in Shanghai
Das Lesewütige Kaffeekränzchen | Radio Dreyeckland
Als nach der Reichsprogromnacht 1938 vielen Jüdinnen und Juden in Deutschland der Ernst der Lage endgültig bewusst wurde, gab es nur noch einen einzigen Exilort, der ohne Visum zugänglich war: Shanghai
Etwa 20.000 Menschen, hauptsächlich Jüdinnen und Juden, flohen zwischen 1937 und 41 nach Shanghai - sie durften fast nichts mitnehmen und landeten in einer völlig fremden Welt. Shanghai war von den Japanern besetzt, die mit Nazideutschland verbündet waren. 1943 richteten sie das Ghetto Hongkou ein, in dem alle JüdInnen fortan leben mussten. Das Lesewütige Kaffeekränzchen stellt drei Romane vor, die sich mit diesem weitgehend unbekannten Kapitel der Geschichte befassen: Leb wohl Shanghai (Angel Wagenstein), Shanghai fern von wo (Ursula Krechel) und Torte mit Stäbchen (Susanne Hornfeck). Die Musik ist von Miles Davis und Charlie Haden.



___

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!