genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
genderfrequenz Spezial: Mein Körper ist ein Schlachtfeld (Wh.)
Sendetermin 09.04.2013 13:00 bis 14:00Wiederholung der Sendung vom 31.03.2013
Selbstverletzendes Verhalten (abgekürzt SVV), ist ein weibliches Phänomen. In Deutschland gibt es schätzungsweise 800.000 Mädchen, die sich selbst verletzen. Auf der Homepage www.rotetraenen.de ist folgendes zu lesen: "Das sich hauptsächlich Mädchen ritzen wird darauf zurückgeführt, dass sie nach gesellschaftlichen Normen ruhiger und fürsorglicher als Jungen sein sollen, ihre Aggressionen oft nicht ausleben dürfen" (http://www.rotetraenen.de/?main=svv&sub=wer).
Elodie Pascal thematisiert SVV in ihrem Hörspiel als Körperpraktik, die von Frauen auch als Ermächtigungs- und Kontrollstratgie eingesetzt wird.
Mein Körper ist eine Schlachtfeld
von Elodie Pascal
Vier Personen sprechen mit ihrem Körper und sie sprechen über ihn. Von Erstickungs- und Entspannungsgefühlen ist die Rede, von inneren Freuden und Kämpfen. Der Körper wird zum Schlachtfeld, er wird verziert, geschnitten, gerahmt, gemeißelt, geformt. Nicht weil es weh tut, sondern weil es gut tut. Die Gefühle davor: "Stau". Die Vorbereitung: "Desinfektionsmittel, Tupfer". Währenddessen: "Es ist nicht wie Sex, aber es ist zu spüren wie Sex". Danach: "Entspannung, Scham". Die Auswahl der Schnittstellen, das Verdecken derselben. Der Grund: "Ein zuckender Körper, der beruhigt werden muss, ein starrer Körper, der ins Leben zurückgeholt werden soll." Das Schlachtfeld wird vorübergehend zum Vergnügungspark.
Elodie Pascal und Elisabeth Putz haben Gespräche mit jungen Frauen zu einem akustischen Tattoo geformt. Wort- und Satzfetzen werden zu Noten und Phrasen einer Partitur. Die drei Sätze des Stücks legen eine unerwartete Erkenntnis nahe: Selbstzugefügte Verletzungen sind nicht immer das Problem. Manchmal sind sie die Lösung.
Regie: Elisabeth Putz
Darstellerinnen: Christina Lederhaas, Elisabeth Pausz, Judith Punz, Elisabeth Rotka
Information zur Sendereihe
- queer-feministische Themen -
Die genderfrequenz Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an politischen und queer-feministischen Themen hast und gerne
Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail!
Alle genderfrequenz Sendungen zum Nachhören unter
Du findest uns auch auf Facebook: https://de-de.facebook.com/pages/Gender-Frequenz/128592947192528