SPACEfemFM

Die "Linzer Stadtführerin"

Sendetermin 14.05.2013 13:00 bis 14:00
U F P de
Feature/Magazin
Die Linzer Stadtführerin ist noch immer das einzige Buch zur Linzer Frauengeschichte. 8 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Auflage der Linzer Stadtführerin haben sich die Verlegerinnen LISA & CO entschlossen, eine aktualisierte Auflage herauszugeben. Notwendig wurde die Neuauflage einerseits aufgrund der zahlreichen baulichen Veränderungen des letzten Jahrzehnts in Linz. Andererseits wurden weitere Frauen im Stadtrundgang hinzugefügt, es wurden Listen wie die der Literatinnen und der Fraueneinrichtungen ergänzt und überholte Inhalte gestrichen. Das bewährte Konzept der Erstauflage, sprich die Verbindung von Linzer Frauengeschichten und Stadtrundgang, wurde beibehalten.Durch den Abend führte Elisabeth Rosenmayr. Des Weiteren sprachen zum Thema die Historikerin Univ. Prof. Dr. Gabriella Hauch, sowie eine der ersten und lange Zeit einzigen Linzer Rechtsanwältin Dr. Waltraud Steger. Anwesend waren auch die Verlegerinnen des Buches Ulrike Hack, Roswitha Korzeniowski, Elisabeth Maißer, Brigitte Menne, Elisabeth Murhammer und Christine Nowotny, die besser unter dem Namen „LISA & CO“ bekannt sind.


Ein Beitrag von Johanna Hinterheller

 


 

Information zur Sendereihe

SPACEfemFM
Frauen- und geschlechterspezifische Themen

Die Frauenredaktionen thematisieren frauen- und geschlechterspezifische Anliegen.

Eine Sendungsübernahme von Radio FRO, Linz.

 

helga im namen der spacefemfm frauen
Email: spacies@fro.at


Teile diese Seite!