Wissen

Geschichten zweier Städte, oder: Gibt es ein Wien ohne Berlin?

Sendetermin 21.10.2013 10:30 bis 12:00
W de
Feature/Magazin

Wien, die gemütliche Stadt. Berlin, die Stadt unter Strom. Chicago, die Stadt der breiten Schultern. New York, die Stadt die niemals schläft. Jede Stadt hat eine eigene, eine innere Geschiche, daneben haben Städte auch eine zweite Geschichte: Rotterdam, die Stadt der Kräne steht in Konkurrenz zu Amsterdam, der traditionellen Stadt. Städte stehen in Konkurrenz zueinander, sie unterscheiden sich, kämpfen um Dominanz. Stadtgeschichten motivieren Menschen in die Stadt ihrer Wahl zu ziehen.

Ein Gastvortrag von Prof. i. R. Dr. Rolf Lindner (Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin) im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe des Institut für Volkskunde & Kulturanthropologie "Die Stadt: Einschlüsse - Ausschlüsse"

Link zur Veranstaltungsreihe des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie: LINK


 

Information zur Sendereihe

Wissen
Eine Sendereihe für Wissenschaft und Wissensvermittlung.

Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).

Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/


Teile diese Seite!