Wissen
Eichmann in Jerusalem
Sendetermin 21.09.2013 14:00 bis 15:30Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen. Vor 50 Jahren hatte Hannah Arendt über den Kriegsverbrecherprozess in Israel gegen Adolf Eichmann geschrieben. Welche Wirkungen hatte dieser Prozess auf das historischeBewusstsein in Israel, Deutschland und Österreich? Eine Sendung des Freien Radios FRO in Linz, gestaltet von Andy Wahl.
Der Historiker Helmut Fiereder, genauer Kenner der Aktenlage zu Eichmann, hielt am 13. Februar 2012 im Linzer Wissensturm einen Vortrag zu Eichmann, Arendt und die Auswirkungen des "Eichmann-Prozesses" auf Israel, Deutschland und Österreich.
Download der Sendung: HIER
Information zur Sendereihe
Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).
Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/