Wissen

Extasy Urbanism – Die Grazer Kärntnerstraße.

Sendetermin 14.12.2013 14:00 bis 15:30
W de
Feature/Magazin

Ursprünglich als suburbanes Wohngebiet entstanden, mutierte die Kärntnerstraße ab den 1970er Jahren zu einem Gewerbegebiet, das von den stark männlich konnotierten Branchen KFZ, Glücksspiel und Prostitution dominiert wird. Dabei wurde die kleinbürgerliche Siedlungsstruktur nur grob überformt, aber nicht verdrängt. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Projektübung zur Kärntnerstraße, die im WS 2011/12 am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der Tu Graz stattgefunden hat. Ziel dieser Lehrveranstaltung war es, Struktur, Ikonographie, Semiotik und Funktionsweise dieses Extrembeispiels einer kommerziell genutzten Ausfallsstraße mit kunst- und kulturwissenschaftlichen Methoden zu analysieren und diese Erkenntnisse in eine eigene künstlerische oder wissenschaftliche Arbeit einfließen zu lassen. Die Aufgabe bestand darin „nicht anzuklagen oder zu verzeihen, sondern allein zu verstehen“ (Georg Simmel).

Univ.-Prof. Dr. Anselm Wagner ist Leiter des Instituts für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der TU Graz.

Der Vortrag war Teil der Vortragsreihe „Die Stadt: Einschlüsse – Ausschlüsse“ des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie der Uni Graz und fand am 7.11.2013 in Graz statt.

Da der Vortrag stark auf visuellen Darstellungen basiserte, wurde er insofern nachbearbeitet, als dass jene Abschnitte mit starkem Bildbezug gekürzt oder weggeschnitten wurden. Die an den Vortrag anschließende Diskussion ist nicht Teil dieser Aufzeichnung.

Zur Veranstaltungsreihe des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie: LINK

Gestaltung und Moderation: Robin Klengel.


 

Information zur Sendereihe

Wissen
Eine Sendereihe für Wissenschaft und Wissensvermittlung.

Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).

Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/


Teile diese Seite!