Women on Air present: Globale Dialoge

Aus Alt mach Neu - Das Projekt Green Creations | Queer Diversity Project – Vorurteile abbauen! (Wh.)

Sendetermin 23.05.2013 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

1# Wie das Projekt Green Creations jordanischen Frauen zu einem besseren Leben verhilft

An vielen Vormittagen kommen Frauen in der jordanischen Stadt Aqaba zusammen und produzieren singend, lachend, plaudernd und Tee trinkend wunderschönen Schmuck, originelle Taschen und andere Gebrauchsgegenstände…
aus Müll.

Das Projekt Green Creations sorgt nicht nur für saubere Strände in Jordanien, sondern auch für eine Verbesserung der Lebenssituation der involvierten Frauen. Also eine win-win Situation?

WoA Verena Bauer war vor Ort und hat sich mit dem Projektleiter und einer Mitarbeiterin über das Projekt und die Lage der Frauen unterhalten.

Sendungsgestaltung: Verena Bauer


2# Queer Diversity Project – Vorurteile abbauen!

Das Queer Diversity Project ist ein Kurzfilm - Projekt, mit dem Ziel, die Vielfalt sexueller Orientierungen und Identitäten in Wien aufzuzeigen, um dadurch Vorurteilen entgegenzuwirken und diese abzubauen.

Die InitiatorInnen, Melanie Schiller (MiGaY) und Christoph Hackenberg (HOSI Wien), wollen mit dem Spot ein Zeichen gegen Rassismus, Homo- und Transphobie setzen und auch die Kategorisierung aufgrund der sexuellen Orientierung bzw. Identität kritisch hinterfragen.

Bernadette war bei der Premiere am 22.03. im ega:frauenzentrum und wird euch, nach einem kurzen Rückblick auf die Entstehung des Kurzfilm - Projekts, dessen Endergebnis und die ersten Eindrücke darauf präsentieren.

Sendungsgestaltung / Moderation: Bernadette Ofner

 


 

 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!