Women on Air present: Globale Dialoge

Celia Wade-Brown, Bürgermeisterin von Wellington (Wh.)

Sendetermin 07.11.2013 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Celia Wade-Brown stammt aus Großbritannien und ist heute die Bürgermeisterin von Wellington, der neuseeländischen Hauptstadt. Wie sie es erlebt hat, sich in die neuseeländische Gesellschaft zu integrieren, welche Tipps sie MigrantInnen geben kann und wie Neuseeland zu ihrer zweiten Heimat geworden ist, erzählt sie im Interview mit Margit Wolfsberger.

Sendungsgestaltung: Margit Wolfsberger

Sendungsübernahme von der Sendereihe WUK-Radio auf Radio ORANGE vom 25.März 2013.

Danach:

Archiv der Migration
Das offizielle Österreich tut so, als ob Migration neu sei. Aber Migration ist Teil unserer Geschichte. Ein Archiv ist die Voraussetzung um diese Zeitgeschichte wieder lebendig werden zu lassen. Nutzbar für jung und alt, Laien und Wissenschaftler_innen, eigentlich für alle, die sich für Migration interessieren. Schritt für Schritt nähert sich ein Arbeitskreis dem Ziel. Bemühungen um eine Finanzierung des Archivs der Migration sind aktuell leider trotz großem Interesse am Projekt von der Stadt Wien abgelehnt worden. Demnächst geht die Internetseite www.archivdermigration.at ins Netz. Dort können Sie sich dann über den aktuellen Stand informieren und die Initiative unterstützen.

Sendungsgestaltung: Alexandra Gruber

Sendungsübernahme von der Sendereihe Radio Augustin auf Radio ORANGE, ausgestrahlt am 9. September 2013.

 


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!