COCOYOC

Fair Styria Tag: Odilien - Südwind - Erklärung von Graz

Sendetermin 28.11.2013 08:00 bis 09:00
P S de
Feature/Magazin

Am Fair Styria Aktionstag 2013.

Aus alten Kaffeeverpackungen näht Erika Schellnegger eine Tasche. Frau Schellnegger ist Gewerbefachlehrerin an der Fachschule Odilien in Graz. Heute näht sie hier am Fair Styria Aktionstag. Es geht um Faire Löhne und Faire Preise. Darum sind die Taschen auch aus Verpackungen von Fair Trade Kaffee genäht.

Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Odilien zur Station vom Verein Südwind: Es geht um Faire Löhne und Arbeitsbedingungen. In der Orangerie an der Grazer Burg erwarten uns Regina Joschika und Gerhard Rath. Sie berichten und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern über Faire Schokolade. Abschliessend erwähnt Mandy Schiborr noch Kriterien für fair produziertes Spielzeug.

Seit mehr als dreissig Jahren gibt es die „Erklärung von Graz“. Die Erklärung von Graz ist eine Selbstbesteuerunggruppe. Das gesammelt Geld geht an entwicklungspolitische Projekte in den Ländern des Globalen Südens.

Am Fair Styria Aktionstag konnte ich mit Tina Weisshaupt, Herbert Ruthofer und Wolfgang Himmler sprechen, was sie bewegt hat sich für globale Solidarität einzusetzen.


Links:

Fair Styria Aktionstag 2013

Fachschule Odllien

Südwind Steiermark

Erklärung von Graz

 


Moderation und Gestaltung: Walther Moser

 

Information zur Sendereihe

COCOYOC
Globale Perspektiven, lokales Handeln.

Entwicklungspolitische Praxis: ...ein Schulprojekt im Himalaya und im Kongo... Dorfentwicklung und Solarenergie für Spitäler in Tansania... Wasserkraft für Kuba... ein Medienprojekt über sexuellen Missbrauch und Stärkung von Frauenrechten in Nicaragua... ein Brunnenprojekt in Burkina Faso... das Erdbeben in Haiti...

Freies Radio – Medium der Zivilgesellschaft: NGO's und Vereine berichten aus den Projektregionen und von ihrer alltäglichen Praxis oder recherchieren selbst zu Themen, um alternative und direkte Informationen zur Entwicklungszusammenarbeit einer interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Entwicklungspolitische Praxis findet in pluralen Räumen statt und hat basale Bedürfnisse zum Inhalt: „Lebensmittel“ sind Nahrung, Wasser, Medizin, aber auch soziokulturelle oder individuelle Selbstbestimmung und Bildung. Näher betrachtet, zeigen sich Differenzen, ob und wie diese Ziele erreicht werden können - sprich: was bedeutet Entwicklung?

COCOYOC - Kontext (Entwicklungspolitische und Globale Diskurse); Entwicklungspolitische Praxis ist immer unter den jeweils "herrschenden Verhältnissen" zu verstehen. Auf die historischen, sozialen, ökonomischen, kulturellen Dimensionen gehen wir in speziellen Themensendungen ein. Diese Sendungen sind als "Cocoyoc - Kontext" gekennzeichnet. Zudem treffen sich die Projektvereine, wo wir unsere Praxis diskutieren und reflektieren.

 

Walther Moser
Email: cocoyoc@helsinki.at


Teile diese Seite!