Radio Stimme
Bildpolitiken im Refugee Camp
Sendetermin 28.06.2013 17:00 bis 18:00Heute fragt sich Radio Stimme „Can the subaltern change their visual representation?“, in Abwandlung des bekannten Zitates von Gayatri C. Spivak. Am Beispiel der Fotoarbeiten des Künstlers und Refugees Muhammed Mustafa Syed, die im Rahmen der Wiener Festwochen zu sehen sind, werden die Frage der Repräsentation und der Bildpolitiken im Rahmen der aktuellen Flüchtlingsproteste in Wien thematisiert. Im Studio diskutieren dazu die Refugee-Aktivisten Muhammed Mustafa Syed und zwei Unterstützerinnen der Protestbewegung Araba Evelyn Johnston-Arthur und Luisa Lobo. Musik von Refugee Protest Song - We love you Vienna Je T'aime Vienne Sierra Leones Refugee All Stars - Smile Sierra Leones Refugee All Stars - Kali
Information zur Sendereihe
Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.
Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.
Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/