aus den freien radios

1. Mai 2014 am Wiener Rathausplatz | Free OZ - Streetart zwischen Revolte, Repression u. Kommerzialität

Sendetermin 12.05.2014 07:30 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin

P R O G R A M M P R O G N O S E :




7:30
1. Mai 2014 am Wiener Rathausplatz
Smiler - Das Magazin | Orange 94,0
Bei schönem Wetter aber kühlem „Lüfterl“ waren wieder viele Menschen zum Rathausplatz gekommen, um beim traditionellen Maiaufmarsch der Wiener SPÖ dabei zu sein. Diesmal stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der bevorstehenden EU-Wahl, die am 25. Mai 2014 stattfinden wird. Spitzenkandidat Eugen Freund war zwar nicht persönlich anwesend, jedoch überdimensional groß plakatiert.

Wie jedes Jahr war Pepo Meia unterwegs um mit interessanten Persönlichkeiten u.a. über Behindertenpolitik und Barrierefreiheit zu plaudern. Herby Loitsch vom Politmagazin „Trotz Allem“ (auch von Orange 94,0) war ebenfalls am Rathausplatz und hatte einige Gesprächspartner vor dem Mikrofon.



8:30
Free OZ - Streetart zwischen Revolte, Repression u. Kommerzialität
neopostdadasurrealpunkshow | Freies Sender Kombinat
Im Hamburger Gängeviertel fand am 15. April 2014 die "Free OZ"-Buchpremiere statt mit den Herausgebern Andreas Blechschmidt, KP Flügel, Jorinde Reznikoff, dem Verleger und Fotografen Theo Bruns und weiteren am Buch Beteiligten (Bent Angelo Jensen alias HvE )im Gängeviertel.

Bunte oder schwarze Smileys und Kringel, Tags wie USP oder DSF und immer wieder das Schriftzeichen OZ: Hamburgs berühmtester Sprayer ist im Stadtbild der Hansestadt allgegenwärtig. In dem Buch werden die Strafverfahren gegen OZ als Exempel der Kriminalisierung von Streetart analysiert, der öffentliche Raum gegen seine zunehmende Privatisierung verteidigt, die Vereinnahmung von Urban Art durch Werbung und Kommerz kritisch untersucht. Das Schaffen von OZ soll aus künstlerischer Perspektive gewürdigt und der Frage nachgegangen werden, was den Menschen hinter dem legendären Kürzel bewegt.





____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!