Pura Vida Sounds

REMBETIKO – MUSIC FROM THE GREEK UNDERGROUND 1922 – 36

Sendetermin 07.04.2014 23:00 bis 00:00
U K FU KR PU R de
Musiksendung

Diesmal reist Pura Vida Sounds ins Griechenland der 20er und 30er Jahre. Der griechisch türkische Krieg ging soeben verloren, der Traum vom Griechischen Großreich ausgeträumt. 1,5 Millionen, ursprünglich in Kleinasien ansässige, Griechen mussten ins Stammland flüchten und bildeten dort ein vom Bürgertum verhasstes Subproletariat. Trotz Demütigungen, körperlichen Übergriffen und Inhaftierungen entstand in dieser untersten Gesellschaftsschicht eine subversive Musikkultur, die von Schlägereien, Drogenkonsum und durchzechten Nächten erzählt. Der Rembetiko war geboren und mit ihm eine subversive Jugendkultur, die 1936 von einer faschistischen Diktatur mundtot gemacht und erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde.

Text, Recherche und Schnitt: Phonül
Moderation: Travelling Matt

Quellen:
Mortika – Recordings from a Greek Underworld, 2LPBox, Mississippi/Canary Records, MR – 043
David Prudhomme – Rembetiko, Reprodukt, 2009

Tracklist:
01 A. Papadzis - The Bohoris
02 D. Gongos or Bayiaderas - Hash smoking chicks
03 Ioannis Halikias - The Loser
04 Marrika Papagika - The Dervish
05 Yeorgios Katsaros – Dhervisaki
06 Fr. Zouridakis_D. Tsakiris - The Dachtiri
07 Rita Abadzi - At Tsambikous teke
08 Spahanis - Oh, Morher I Can´t Stand It
09 S. Gavalas - In the Bezesteni Yard
10 Ant. Dalgas - The cab driver´s perks
11 K. Kostis - This Summer
12 Jack Gregory - The Mystery

 


 

Information zur Sendereihe

Pura Vida Sounds
Meilensteine der independent Musikgeschichte


Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für MusikliebhaberInnen. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den ZuhörerInnen näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Die Sendung wurde von 2007 bis 2018 bei Orange 94.0 in Wien produziert.

Die Sendung zum Nachhören: https://cba.media/podcast/pura-vida-sounds

 

 

Programmrat
Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!