Pura Vida Sounds

NO MOVIDA – Spanish Experimental Underground 1980 – 85

Sendetermin 29.12.2014 23:00 bis 00:00
U K FU KR PU R de
Musiksendung

In Spanien, und hier hauptsächlich in den Metropolen Madrid und Barcelona, belebte Anfang der 80er Jahre eine neue Bewegung den Underground, die eigentlich keine sein wollte und deshalb auch unter dem Namen „No Movida“ bekannt wurde.  Nach 40 Jahren Franco Diktatur war es an der Zeit althergebrachte Traditionen über Board zu werfen. Rockmusik hatte ausgedient, Punk wurde dekonstruiert und mit Performance Elementen angereichert. Die DIY Bewegung war also auch im spanischen Untergrund angekommen. Als Vorbilder fungierten vor allem die New Yorker „No Wave“ Szene und die Berliner DIY Protagonisten rund um die „Einstürzenden Neubauten“. 1985 war die „No Movida“ Szene genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht war.

Text, Recherche und Schnitt: Phonül

Moderation: Travelling Matt


http://www.konkord.org

http://www.facebook.com/puravidasounds

Quellen:
Tensiòn – Spanish Experimental Underground 1980 – 1985, Munster Records, 2012, 2LP

Tracklist:
01 Los Iniciados - La marca de Anubis
02 La Fundación – Repetición
03 429 Enganos – Corazone
04 Klamm - The Past Is Frozen
05 New Buildings - Historias para largos recorridos
06 Xeerox - Viejo decorado aléctrivo 4
07 Clónicos - Cha cha cha
08 Mar Otra Vez – He
09 La Gran Curva – Tensión
10 Il Época del Hombre - Me bato contra Dios
11 Teatro Maga de Praga – Distanciamento
12 La Caida de la Casa usher - Baila, negro!
13 Despósito Dental - Dodo (+ Introsuctión Dental)

 


 

Information zur Sendereihe

Pura Vida Sounds
Meilensteine der independent Musikgeschichte


Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für MusikliebhaberInnen. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den ZuhörerInnen näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Die Sendung wurde von 2007 bis 2018 bei Orange 94.0 in Wien produziert.

Die Sendung zum Nachhören: https://cba.media/podcast/pura-vida-sounds

 

 

Programmrat
Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!