VON UNTEN

WH: "Braune Esoterik": Wo die Grenzen zwischen Öko und Nazi verschwimmen | Kulturnews

Sendetermin 11.07.2014 07:30 bis 08:00
K P
Nachrichten/Info

Wiederholung der Sendung von Donnerstag

Vor einem Jahr hat es auf dem "Heart Culture" einen Eklat gegeben, der auch im Mainstream diskutiert worden ist. Ein Teilnehmer des Festivals, der einen Vortrag über Kleinbauern hielt, hörte wie der Moderator des Festivals Holocaust-relativierende Behauptungen von sich gab. Als er die Organisator*innen damit konfrontierte, wurde zunächst versucht dem Thema aus dem Weg zu gehen - man sprach von "schlechter Energie", die verbreitet würde. Der Vorfall ist hier dokumentiert.

Nun, ein Jahr später, wollen wir sehen was die Festivalbetreiber*innen aus dem Vorfall gelernt haben.

Außerdem hören wir ein Interview mit Roman Schweidlenka, der erklärt wo es zwischen Esoterik und rechtsextremer Ideologie Überschneidungen gibt und warum sich die meisten Esoteriker*innen gar nicht bewusst sind, welcher Ideologie sie oft nahe stehen.

Außerdem übernehmen wir ein Interview mit Thomas Frickel, den Regisseur der Doku "Die Mondverschwörung"- einem Film über rechte Esoterik.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!