VON UNTEN
Anklage "Fluchthilfe nach Europa notwendig" / Reaktion auf Falter "Eine schwarze Nacht" / Kulturtipps
Sendetermin 30.01.2014 17:00 bis 17:30Heute haben wir ein Interview mit Michael Genner von der Flüchtlingsberatungsorganisation "Asyl in Not" für euch. Genner wurde wegen der "Gutheißung strafbarer Handlungen" angeklagt. Warum?
Konkret hat er die Tätigkeit von Schleppern in den Kontext gestellt: dass nämlich ihre Tätigkeit ursächlich mit der Politik der freien westlichen Welt in Zusammenhang steht. Die VON UNTEN Redaktion hat nachgeforscht und herausgefunden, dass es für Menschen auf der Flucht kaum legale Weg nach Europa gibt. Deshalb müssen Grenzen irregulär überschritten werden. Therese hat sich für VON UNTEN mit dem Thema auseinandergesetzt.
_________________________________________________________________________________________________
Dass kritische Medienberichterstattung in Österreich zu wünschen übrig lässt, wird für viele anhand der Berichterstattung zum Akademikerball in Wien klar.
Nun schafft es auch "Der Falter" in seiner aktuellen Ausgabe, sich selbst den Ruf eines kritischen Mediums in Österreich abzusprechen. In einem Artikel namens "Die Schwarze Nacht" wird durch Formulierungen wie "Verängstigte Menschen, eingeschlagene Scheiben, zerstörte Polizeiautos - es war eine rücksichtslose Wut, die Verletzte in Kauf nahm" klar, welche Perspektive die Stadtzeitung einnimmt.
__________________________________________________________________________________________________
Außerdem gibts wie jeden Donnerstag die wichtigsten Kulturtipps fürs Wochenende
Information zur Sendereihe
Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.
Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.
Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653