VON UNTEN

WH: Graz, Wien, Linz - Demonstrationen gegen rechtsextreme Burschenschafter-Bälle in ganz Österreich

Sendetermin 05.02.2014 12:00 bis 12:30
K P
Nachrichten/Info

Heute zu hören eine Schwerpunktsendung zu den Protesten gegen Burschenschafter-Bälle, die es in ganz Österreich gibt. Zuerst hören wir einen Beitrag über eine Demo gegen den Grazer "Akademikerball", bei dem sich schlagende, deutschnationale Burschenschaften treffen. Danach gibt es ein Interview mit dem Rechtsextremismusexperten Wolfgang Purtscheller über Burschenschaften und den "Akdemikerball", das die Kolleg*innen in Wien geführt haben.

 

Hier noch ein Hinweis:

Auch in Linz gibt es einen Ball organisiert von rechtsextremen Burschenschaften. Dort heißt das Ganze Burschenbundball und auch in Linz gibt es dagegen Widerstand - sehr breiten Widerstand sogar.
Das Bündnis „Linz gegen Rechts“ ruft am Samstag, dem 8. Februar 2014, zu einer antifaschistischen Demonstration gegen den Burschenbundball auf. Bei der 1. Linzer Tanz-Demo soll entschlossen und friedlich gegen dieses rechtsextreme Ereignis protestiert werden. In den vergangenen Jahren reichte die Gästeliste des Burschenbundballs von Landeshauptmann Pühringer bis zu Vertretenden der Johannes Kepler Universität Linz. Auch der Ehrenschutz des Burschenbundballs wird stets von Persönlichkeiten aus Politik und Universität gestellt. Und das, obwohl die Burschenschaft Arminia Czernowitz, die den Ball maßgeblich mitorganisiert, laut dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes auch innerhalb der Burschenschaften klar dem rechtsextremen Flügel angehört. Zuletzt rückte die Burschenschaft im Jahr 2010 in den medialen Fokus, weil sie auf einem ihrer Plakate eindeutig nationalsozialistische Symbolik verwendete. Auch das „Corps Alemannia Wien zu Linz”, welchem FPÖ-Landesrat Haimbuchner angehört und welches immer wieder versucht, trotz einschlägiger Geschichte einen harmlosen Eindruck zu erwecken, ist an der Organisation des Balls beteiligt.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!