VON UNTEN
WH: Graz als Austragungsort für Eurovision-Songcontest? | Update zum Tierschützer-Prozess
Sendetermin 14.05.2014 12:00 bis 12:30Wiederholung der Sendung von Dienstag
"Tom Neuwirth hat als Conchita Wurst ganz Europa bewegt und ein Zeichen für Toleranz und ein respektvolles Miteinander gesetzt", meinte der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl am Montag über den Sieg Österreichs beim Eurovisions-Songcontest. Graz als Menschenrechtsstadt sollte deshalb, so der Bürgermeister, auch den Songcontest 2015 ausrichten. Signale gibt es auch aus der Obersteiermark, wo der Red-Bull-Ring als Austragungsort im Gespräch ist. Diskutiert wird auch das Schwarzl-Areal in Unterpremstätten.
8 Jahre nach Ermittlungsbeginn fand heute erneut der Tierschutzprozess am LG Wr. Neustadt statt. Der Staatsanwalt beschränkte sich auf die Verlesung der Anklagepunkte und äußerte sich sonst überhaupt nicht, Richter Mag. Erich Csarmann ließ den angeklagten ehemaligen Vier Pfoten Kampagnenleiter aussprechen und erkannte, dass die 3 angeblich durch die Befreiung getöteten Schweine schon vorher gestorben sein mussten. Statt die Zeugen und Sachverständigen anzuhören, wurden deren Aussagen kurz zusammengefasst und als verlesen in den Akt genommen. Nach 2 Stunden wurde der Freispruch verkündet. Zwar ging der Richter davon aus, dass der Vier Pfoten Kampaigner tatsächlich die Tore der Tierfabrik geöffnet hatte, allerdings gab es dadurch weder Verletzungen an den Tieren noch einen Sachschaden.
Information zur Sendereihe
Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.
Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.
Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653