VON UNTEN

WH: GESPRÄCHE ÜBER FOLTER | LERNLABYRINTH AM MARIAHILFERPLATZ | KRONE MACHT STIMMUNG GEGEN BETTLER*INNEN

Sendetermin 11.06.2014 12:00 bis 12:30
K P
Nachrichten/Info

# Amnesty International hat am 7.6. in der Herrengasse vor dem Landhaus eine gelbe Couch aufgestellt, um mit Passantinnen und Passanten zum Thema "Stop Folter" ins Gespräch zu kommen. Ein Mitschnitt von Magdalena macht angesichts des furchtbaren unmenschlichen Themas der Folter die Dringlichkeit der Gerechtigkeit und der neoromantischen Sehnsucht nach Menschlichkeit als letztes Wort hörscheinlich.

# Vor 100 Jahren ist der erste Weltkrieg ausgebrochen. Doch wie konnte es dazu kommen? Dieser Frage geht momentan das Lernlabyrinth am Grazer Mariahilferplatz nach. VON UNTEN Redakteur Julien war vor Ort und hat sich das Lernlabyrinth angeschaut. Außerdem haben wir mit einem der Projektverantwortlichen, Heinz Kohlhammer, über das Lernlabyrinth gesprochen. Welche Eindrücke Julien vom Lernlabyrinth mitgenommen hat, schildert er in seinem Beitrag.

# Die Kronen Zeitung macht Stimmung gegen Bettler*innen. Vor allem in Linz und Salzburg titelte die Krone immer wieder negativ und schürt Unmut gegen Bettelei. In beiden Städten wird auch politisch gegen Bettler*innen vorgegangen.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!