VON UNTEN

Unmenschliche Behandlung von Henry E. durch die Polizei / Bedingungsloses Grundeinkommen für alle?

Sendung am 09.01.2014 12:00 bis 12:30
K P

Nachrichten/Info

Weil er im Zuge einer Festnahme von der Grazer Polizei nicht korrekt behandelt worden ist, hat ein Asylwerber aus Nigeria eine Maßnahmebeschwerde beim Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS) eingebracht

Der 33-jährige Verkäufer Henry E. der Grazer Straßenzeitung "Megaphon" ist im Juni am Hauptbahnhof festgenommen worden, weil er in sein Herkunfstland abgeschoben werden sollte. Auf der Polizeiinspektion kam es dann zu einer Leibesvisitation. Dass er dabei sogar die Unterwäsche ausziehen musste, ist Teil der Beschwerde, ging es doch um eine fremdenpolizeiliche Angelegenheit und keineswegs um Drogen. Wir haben mit Henry E. und seinem Anwalt gesprochen

Außerdem informieren wir über das bedingungslose Grundeinkommen. Das bedingungslose Grundeinkommen, kurz BGE, ist bei den Mächtigen umstritten. Weil es Zeit für Menschen freisetzt. Zeit, um sich Gedanken über das Woher und Wohin zu machen. Sylvia hat sich für VON UNTEN mit Frau Gilsa Hausegger von der Europäischen Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen unterhalten.

Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at

Programm derzeit
00:00  

Democracy Now!

01:00

Musikpool

06:30  

Die Neue Stadt

07:30  

VON UNTEN

Programmhinweise
    20.02. 07:30 - 08:00

VON UNTEN

WH: Lampedusa: Pushbacks auf dem Mittelmeer | Klimawende: Welche Schritte sind jetzt notwendig?
[weiter]

    20.02. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #4: In einem Innenhof in St.Leonhard
[weiter]

    20.02. 12:05 - 12:35

VON UNTEN

WH: Lampedusa: Pushbacks auf dem Mittelmeer | Klimawende: Welche Schritte sind jetzt notwendig?
[weiter]

    20.02. 13:00 - 14:00

konfliktFREI

Gewaltfreie Kommunikation - Ausschnitt aus "Sprechen verlernen!"
[weiter]

    20.02. 16:00 - 17:00

Anarchistisches Radio

Vortrag: “Antikapitalistische, transfeministische Positionen in feministischen Kämpfen”
[weiter]

    20.02. 19:00 - 20:00

c/o

Ecological Crisis and Environmental Justice [c/o Against the Grain]
[weiter]

    21.02. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Wie illegale Transporte behördlich legalisiert werden
[weiter]

    21.02. 11:00 - 12:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

Innovationen in der Pflege
[weiter]

    21.02. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #4: In einem Innenhof in St.Leonhard
[weiter]

    21.02. 14:30 - 15:00

radio radia - radiokunst zum selbsthineinhören

Show 777: Makhtesh Ramon by Møn feat. Alina Sauernheimer for Sphere Radio (Guest Slot)
[weiter]

    21.02. 15:00 - 16:00

Blind Date

"König Fasching" und Katja Cruz
[weiter]

    21.02. 19:00 - 20:00

Die Neue Stadt

Im Gespräch: Beate Engelhorn (Wh.)
[weiter]

    21.02. 20:00 - 21:00

Literare e Musica

Jim Palmenstein: Leuchtfeuer im Kupfer der Dämmerung
[weiter]

    22.02. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Tuesday Microgrooves, Conchita und Lemo: "Bigger Than Us"
[weiter]

    22.02. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #4: In einem Innenhof in St.Leonhard
[weiter]

    22.02. 22:00 - 01:30

Club Station

Hardstyle vs. Hardcore vs. Freetekno
[weiter]

    23.02. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #4: In einem Innenhof in St.Leonhard
[weiter]

    24.02. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Da capo! Sigrid Narowetz, Cellistin von Tuesday Microgrooves
[weiter]

    24.02. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

el raton
[weiter]

    25.02. 08:30 - 09:30

Sammelsurium

*WH* Ab in den Wald!
[weiter]

Aktuelle Kommentare