VON UNTEN

WH: Sexismus am Elevate | Interview mit Medienaktivistin Amy Goodman | Kulturtipps | Aktivismusnews

Sendung am 30.10.2014 12:00 bis 13:00
K P

Nachrichten/Info

Am Donnerstag 23,10.2014 eröffnete das Elevate Festival. Nach der Eröffnungsshow, wo das Diskurs- und Musikprogramm vorgestellt wurde, traten Musiker*innen auf. Die Musikeinlage von Torn Hawk wurde von eigens produzierten Visuals begleitet. Die Visual zeigten Frauen in sexualisierten Posen und gewalttätige Ausschnitte aus Splatter- und Actionfilmen. Diese Abfolge von sexualisierten, halb nakten Frauen und Gewalt war für einige Besucher*innen verstörend und untragbar - unter anderem auch für anwesende VON UNTEN-Redakteur*innen. Der Mitveranstalter Bernhard Steirer wurde mit den Vorwürfen konfrontiert. Er reagierte mit Unverständnis und verteidigte die Bilder. VON UNTEN-Redakteur*innen haben sich schon letzte Woche in einer ersten Reaktion und gemeinsam mit Kolleg*innen von Radio Orange mit dem Thema auseinandergesetzt. Diese Woche möchten wir noch einmal darauf eingehen, uns verstärkt mit Hintergründen auseinandersetzen und einmal mehr darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Sexismus keinen Raum zu geben. Wir wollen aber sehr wohl der Diskussion Raum geben, warum es für Teile der Redaktion wichtig war, die Bilder und die Reaktion von der Elevate-Organisation zu thematisieren. Bei kaum einem Beitrag haben wir so heftige Rückmeldungen bekommen, wie zur am Freitag geäußerten Kritik. "Zu emotional" und "übertrieben" waren die häufigsten Reaktionen. Wir wollen noch einmal darlegen, warum die Kritik und Diskussion wichtig und - natürlich - legitim ist. 

Ausserdem hört ihr in der Mittwoch-Ausgabe ein Interview mit der Medienaktivistin und Moderatorin von Democracy Now!, Amy Goodman. Wir haben sie am Samstag Abend interviewt - vor allem zu Themen, die auch uns als Journalist*innen interessieren.

In dieser Woche bei VON UNTEN erwarten euch auch Kulturtipps und Aktivismusnews für Graz.

Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

Email: vonunten@helsinki.at

Programm derzeit
00:00  

Sun People Radio Show

02:00

Musikpool

06:00  

Singing Birds

06:30  

Mit den Ohren lesen und schreiben

Programmhinweise
    22.07. 06:30 - 07:30

Mit den Ohren lesen und schreiben

70. Sendung: Dramatisierte Texte aus der Schreibwerkstatt von Judendorf-Straßengel (Leitung: Stefan Schmied)
[weiter]

    22.07. 07:30 - 08:00

onda-info

onda-info 464
[weiter]

    22.07. 11:00 - 12:00

c/o

Freedom of Speech, Repression by Regulations. [c/o Civil Radio, Budapest]
[weiter]

    22.07. 13:30 - 14:30

Women on Air present: Globale Dialoge

Das Desi Radio und die Punjabi Diaspora
[weiter]

    22.07. 19:00 - 19:30

Economic Update

Economic Update: Socialism and Worker Co-ops
[weiter]

    22.07. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Sind flügge geworden: Birds Against Hurricanes
[weiter]

    23.07. 08:30 - 09:30

Radio Stimme

„My body, my rules!“ – Frauen*fußball, Feminismus und der Vatikan
[weiter]

    23.07. 09:30 - 10:00

morgen

Wie viel grün braucht eine Stadt? (Wdh.)
[weiter]

    23.07. 13:00 - 14:00

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: Liebe, Sex und Zärtlichkeiten
[weiter]

    24.07. 18:00 - 20:00

Das offene Wort

Lila Herderberg - Musik - Kunst & Wort
[weiter]

    25.07. 13:00 - 14:00

konfliktFREI

Wenn EINE eine Reise tut, dann...
[weiter]

    25.07. 19:00 - 20:00

c/o

Freedom of Speech, Repression by Regulations. [c/o Civil Radio, Budapest]
[weiter]

    25.07. 22:00 - 23:00

Radio Lax

Der große SBÄM Fest 3 Nachbericht
[weiter]

    26.07. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Wie gründe ich meine eigene Aktivist_innengruppe?
[weiter]

    26.07. 11:00 - 12:00

Widewidewitt

Vesna erzählt Geschichte
[weiter]

    26.07. 16:00 - 17:00

Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert

WH: Buddharadio: ad Wirtschaftsethik
[weiter]

    27.07. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Sind flügge geworden: Birds Against Hurricanes
[weiter]

    27.07. 22:00 - 01:30

Club Station

90s Rave Mega Summer Special vs. Hands Up
[weiter]

    28.07. 15:00 - 15:30

Probebühne

Leben am Limit - der junge, urbane und alternative Lifestyle
[weiter]

    28.07. 17:00 - 18:00

Trans*genderradio

WH: Das KIMI-Siegel: diskriminierungssensible vielfältige Kinderbücher
[weiter]

Aktuelle Kommentare