c/o

Wie arm ist unser Stadtteil? [Radiostadt: Eggenlend]

Sendetermin 19.05.2014 10:30 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Von 1030 bis 1130h: Eggenlend im Dialog - Armut.

Von 1130 bis 1200h: Musik von Midnight Oil, Louise Attaque, iamamiwhoami, Nine Inch Nails, Frank Turner, Middle Class Ruts


Wie arm ist unser Stadtteil? Vom stolzen Arbeiterviertel zum benachteiligten Quartier.

Diese Frage ist das Thema der Dialogrunde im Stadtteilzentrum "EggenLend" in Graz. Der Stadtteil Eggenberg im Westen von Graz war zu Zeiten der Industrialisierung geprägt von einer starken Arbeiterschaft, von wirtschaftlichem und sozialem Aufschwung. Dazu kommt noch eine zweite, eine bürgerliche Zone der Villenkultur. Nunmehr zeigen sich im Bezirk unterschiedliche Tendenzen, einerseits Ansiedelungen von Fachhochschulen, Konzert- und Eventstätten. Steigende Lebenserhaltungskosten, Arbeitslosigkeit und Altersarmut befeuern zunehmend die Verarmung der Bevölkerung. Zerfällt der Bezirk Eggenberg in privilegierte und benachteiligte Quartiere?

Es diskutieren:

Petra Lex und Florian Spreitzer vom Stadtteilzentrum.

Heidi Anderhuber vom Vinzimarkt, hier werden günstig Lebensmittel verkauft an finanziell bedürftige Menschen.

Robert Hagenhofer, Bezirksvorsteher des Stadtteils Eggenberg;

Carmen und Marta, Bewohnerinnen des Stadtteils Eggenberg und

Kurt Böheim, Pensionist, Mitarbeiter in Pfarre.

Stadtteilzentrum Eggenlend, Vinzenzgasse 25. Graz


Download der Sendung


Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!