c/o

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der Ausbildung von LehrerInnen [Radioigel]

Sendetermin 05.07.2014 14:00 bis 15:30
P W de en
Feature/Magazin


Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

“Ich habe 'Radio als Lernform' über unseren Kollegen Wolfgang Kolleritsch kennen gelernt und war sofort begeistert, von der Nähe und Spontaneität, die dieses Medium ausstrahlt. Dazu kommt die Freude selbst etwas zu machen, das für andere spannend, interessant, lehrreich, unterhaltsam sein kann… die technischen Schwierigkeiten bewältigen auch junge Schülerinnen und Schüler leicht! Die Kreativität ist grenzenlos – 'Radio als Lernform' ist ideal, für SchülerInnen wie auch für LehrerInnen.", Martina Hubl-Kriegler.

Warum eine Sendung zu Interkulturalität und Mehrsprachigkeit?

Mir sind diese Themen wichtig, weil sie brennende gesellschafts- und bildungspolitische Themen sind. Das Feld ist allerdings sehr groß, was für mich auch nach fast 25 Jahren Beschäftigung die andauernde Faszination ausmacht.

Aus den vielen Themen haben die Studierenden einige ausgewählt und Interviews gemacht und sich redaktionell mit den Themen beschäftigt: So konnten die Studierenden eine Vielzahl anderer Meinungen hören von Menschen, die nicht im Bildungsystem arbeiten...

Ich bin bisher extrem positiv überrascht vom Engagement, mit dem sich die Studierenden der Themen angenommen haben und freue mich riesig, wenn wir mit der Sendung viele Menschen erreichen, innerhalb wie ausserhalb der Pädagogischen Hochschule.

Prof. Mag. Martina Huber-Kriegler lehrt Interkulturalität und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und wendet die Methode (Lernform) Radio mit Studierenden an.

Homepage Radioigel

Download als Podcast

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!