Das rote Mikro

Das rote Mikro: Meister auf einem jungen Instrument: Manu Delago, Hang-Spieler

Sendetermin 27.12.2014 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Mit zwei Jahren saß er bereits am Schlagzeug, mit sechs lernte er Akkordeon, mit zehn Klavier und später studierte er klassisches Schlagzeug. Da entdeckte er das Hang für sich, ein ganz neues Instrument, das zwei Schweizer entwickelt haben. Er spielte es in seiner Band Handmade und im Duo Livingroom mit seinem Jugendfreund, dem Bassklarinettisten Christoph Pepe Auer.


Als Manu Delago 2006 Tirol verließ und nach London zog, war er gerade mal 22. Durch sein Hang-Solo „Mono Desire“ wurde er schlagartig bekannt: Das Video wurde auf Youtube millionenfach angeklickt und unter die Top30 der bestbewerteten Musikvideos gewählt. Björk und Anoushka Shankar holten ihn in ihre Bands.


Von all dem erzählt der sympathische junge Tiroler in dieser Sendung.


Musik: Christoph Pepe Auer & Manu Delago: „Living Room“ (2007) und „Living Room – Colouring Book“ (2010), Manu Delago: „Made in Silence“ vol 2 (2010) und: „Bigger than Home“ (2014), alle Sessionwork Records, Björk: „Biophilia“, One Little Indian ‎2011, Anoushka Shankar: „Traces of You“, Deutsche Grammophon 2013




Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!