FROzine

WH: Entwicklungen im Nahen Osten - Sendung vom 7.12.2014

Sendetermin 10.12.2014 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

Gekürzte Sendung vom 7.12.2014. Die Wiederholung in voller Länge hören Sie heute um 12 Uhr.

In dieser Sendung sind Ausschnitte aus einem Bericht von Petra Ramsauer (Journalistin, Autorin, Nahostexpertin) über geschichtliche und aktuelle Entwicklungen im Nahostgebiet zu hören.


Reporterin in Krisengebieten - Petra Ramsauer über Entwicklungen im Nahen Osten

Petra Ramsauer reist bereits seit 15 Jahren als Reporterin in den Nahen Osten.

Sie ist ist Journalistin, Autorin und NahostexpertinStudiert hat sie Politikwissenschaften an der Universität Wien und von 1999 bis April 2009war sie Auslandsreporterin bei „News“ sowie Auslandskorrespondentin und freie Mitarbeiterin bei diversen nationalen und internationalen Medien (u. a. ORF, Ö1, „Profil“, „NZZ am Sonntag“, „Die Welt“, „Ha‘aretz“, etc.). Seit 2009 arbeitet sie als freie Journalistin.

Sie berichtete kürzlich innerhalb einer Veranstaltung der Grünen Frauen OÖ in Kooperation mit den Grünen Interkulturell OÖim Kepler Salon über aktuelle Entwicklungen aus Syrien, dem Gaza Streifen, Ägypten, dem Iran und dem Irak sowie über selbsternannte Gotteskrieger und den Dschihadismus.

Mehr dazu und auch darüber, wie mensch sich den Alltag einer Kriegsgebietsreporterin eigentlich vorstellen kann, mit welchen Risiken die Journalist*innen vor Ort konfrontiert sind und inwieweit in gewissen Gebieten überhaupt noch eine Berichterstattung möglich ist, hört ihr in dieser Sendung.

interkulturell.ooe.gruene.at

frauen.ooe.gruene.at

kepler-salon.at

Moderation und Sendungsgestaltung: Sarah Praschak

CC-Musik in der Sendung: BrunoXe , SUNRUHE , Tab

 


 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!