aus den freien radios
Zwischen Expressionismus und Volksmusikdada | Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen - Der Lüneburger Auschwitz Prozeß
Sendetermin 04.05.2015 07:30 bis 10:30P R O G R A M M P R O G N O S E :
7:30
Zwischen Expressionismus und Volksmusikdada
neopostdadasurrealpunkshow | Freies Senderkombinat, Hamburg
"Das (verlorene) Paradies - Expressionistische Visionen zwischen Tradition und Moderne" lautet der Titel einer Ausstellung, die im Kunsthaus Stade noch bis zum 17. Mai zu sehen ist. Im Gespräch mit den Kuratorinnen Julia Graefe und Beate Marks-Hanßen werden u.a. Ursprung und Bedeutung des Expressionismus auch für die Jetztzeit hinterfragt. Außerdem Interview mit Kofelgschroa und Christian Zehnder Duo vom Alpenmusikfestival im Mojo Club in Hamburg.
9:30
Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen - Der Lüneburger Auschwitz Prozeß
Nachmittagsmagazin für subversive Unternehmungen | Freies Senderkombinat, Hamburg
Vor dem Landgericht Lüneburg wird zur Zeit bis vermutlich Ende Juli gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning verhandelt. Es geht um Beteiligung an der Massenvernichtung von hunderttausenden Menschen in Auschwitz-Birkenau. In dem Studiogespräch zeichnen wir einige Momente des bisherigen Prozeßverlaufs nach und widmen uns der Tatsache, daß auch gegen Gröning ein früheres Verfahren eingestellt worden war, wie es die Regel der Nichtverfolgung der Nazi-Verbrechen seit den fünfziger Jahren gewesen ist.
Der Prozeßverlauf wird in den überregionalen Medien rezipiert, es lohnt der Blick in die Zeitungen.
____
Information zur Sendereihe
eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.