FROzine

Österreichischer Jugendkonsumgipfel | Festival der Regionen 2015 - Sendung vom 09.02.2015

Sendetermin 10.02.2015 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info

Am Samstag, den 7. Februar 2015 fand in Linz der erste österreichische Jugend-Konsumgipfel statt mit dem Motto “Konsumierst du noch oder lebst du schon?”. Dort wurden Alternativen zum blinden Konsum sowie neue Partizipations- und Mitbestimmungsmöglichkeiten vorgestellt. JugendleiterInnen, MultiplikatorInnen, AktivistInnen sowie alle Interessierten hatten dort die Möglichkeit Ideen und Informationen auszutauschen und Neues kennenzulernen. Neben Vernetzung von den über 100 Teilnehmerinnen, reichlich Fachinformationen, Diskussionen, Dialogen, einem biofairen Mittagsbuffet, zwei Ausstellungen zu den Themen Ernährungssouveräntität und Schokoladenproduktion wurden zahlreiche Methodenworkshops angeboten. Es gab einen Soziokratie Workshop, ein Methodenkarussell, einen Kochworkshop von Benno Zenker namens „Volxküche Vegan“ in dem aus veganen, regionalen und fairen Lebensmittel ein leckeres Mittagessen für 100 Menschen gekocht wurde. Weiters gab es einen Workshop namens „Make chocolate fair“der sich mit Lobbying, Mobilisierung und Kampagnenarbeit für fair produzierte Schokolade beschäftigte, sowie einen Workshop zum Thema „Clean Clothes“, in dem die Teilnehmerinnen den Weg unserer Kleidung von der Baumwollpflanze bis zum fertigen Kleidungsstück verfolgen konnten. Am Nachmittag gab es einen Workshop zu „Upcycling und Grüne Kosmetik“, in dem die Teilnehmerinnen lernten, wie wertvoll Müll sein kann und wie leicht man Kosmetika wie Zahnpasta, Deos oder Cremen selbst herstellen kann. Es gab auch einen Workshop mit dem Journalisten, Clown und Autor des Buches „Schwarzbuch Markenfirmen“ Klaus Werner Lobo. Er gab eine Einführung in und Austausch über Aktionsformen um Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum zu generieren. In der Mittagspause erzählte, spielte und sang der Kabarettist Georg Bauernfeind aus seinen bisherigen Kabarett-Programmen: Vom Geld, von der Globalisierung und von der Zukunft. Auf einer "Wall of demands" wurden im Laufe des Tages Forderungen verschiedenster konsumkritischer Initiativen gesammelt. Der Jugendkonsumgipfel wurde von "I- shop fair" und "Südwind" organisiert.

http://www.ishopfair.net

Im zweiten Teil der Sendung hören wir ein Live-Studiogespräch mit dem Festivalleiter Gottfried Hattinger über das "Festival der Regionen 2015" mit dem Thema "SCHICHTWECHSEL – HACKELN IN EBENSEE", das von 19. bis 28. Juni in Ebensee stattfinden wird. Das Festival der Regionen findet seit 1993 alle zwei Jahre an wechselnden Orten in Oberösterreich statt und hat sich zu einer Schwerpunktveranstaltung für aktuelle orstspezifische Kunst und Kultur entwickelt. An der Nahtstelle von Kunst und Alltagsleben beziehen die Projekte des Festivals die jeweiligen Lebensräume und ihre Bevölkerung in die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und künstlerischen Fragestellungen ein.

www.fdr.at

Musik: Kelle Maize and J. Glaze, BOPD und CM The Silent Partner

Durch die Sendung führt Romina Achatz.

 


 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!