FROzine

Ägyptische Frauenrechtsaktivistin Amani Eltunsi | Film "Private Revolutions" | Sexarbeit in Österreich

Sendetermin 17.03.2015 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info

* Ägyptische Frauenrechtsaktivistin Amani Eltunsi und Film "Private Revolutions"

Romina S.Achatz und Jerneja Zavec sind im Interview mit der ägyptischen Frauenrechtsaktivistin, Filmemacherin, Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Radiomacherin Amani Eltunsi. Sie sprechen über die Rechte der Frauen in Ägypten, über die Veränderungen im Land seit des arabischen Frühling.
Amani Eltunsi ist auch im Dokumentarfilm PRIVATE REVOLUTIONS von Alexandra Schneider zu sehen. Der Film portraitiert vier junge Ägypterinnen die auf sehr unterschiedliche Weise für eine Verbesserung ihrer Welt kämpfen: Amani Eltunsi engagiert sich mit ihrer eigenen "Girls Only" Radiostation und ihrem Verlag für mehr Frauenrechte. Fatema bemüht sich, ihre politische Karriere bei den Muslimbrüdern mit ihren Verpflichtungen als Mutter zu vereinbaren. Die Nubierin May kündigt ihren Job als Bänkerin, um ein Entwicklungsprojekt im konservativen Süden Ägyptens aufzubauen. Sharbat widersetzt sich ihrem Mann sowie ihrem sozialen Umfeld und riskiert alles, indem sie gemeinsam mit ihren Kindern gegen das Regime am Tahrir Platz demonstriert.

Sendung vom 9.März 2015

 

* Sexarbeit in Österreich

Im Rahmen das erste Feminismus und Krawall Camp hat am 6. März 2015 die Buchpräsentation des Buches "Sexarbeit in Österreich - Ein Politikfeld zwischen Pragmatismus, Moralisierung und Resistenz" mit der Autorin Helga Amesberger stattgefunden. Jerneja Zavek hat darüber einen Beitrag gestaltet.

Sendung vom 12.März 2015
CC-Musik in der Sendung von: Szur
Moderation: Nora Niemetz

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!