FROzine
Österreich und die Asylpolitik, Sendung vom 23.6.2015
Sendetermin 30.06.2015 17:00 bis 18:00Themen in dieser FROzine-Ausgabe: der von der Regierung ausgerufenen Asyl Gipfel sowie die SPÖ, welche in letzter Zeit zusehens in scharfe Kritik gerät.
Asyl Gipfel
Ohne konkrete Ergebnisse soll das erste von der Regierung ausgerufene Gipfelgespräch zum Thema Asyl Medienberichten zufolge zu Ende gegangen sein. Alle relevanten Fragen wurden nach der Begegnung mit diversen Hilfsorganisationen auf das nächste Spitzengespräch mit den Landeshauptleuten vergangenen Mittwoch verschoben.
Was dieser Asyl Gipfel nun im Konkreten für eine Bedeutung für Österreich hat, warum immer mehr Stimmungsmache gegen Flüchtlinge die österreichische Politik, insbesondere vor den Wahlen zu bestimmen scheint und welche neuen Vorgehensweisen begrüßenswert wären, darüber sprach FROzine in dieser Sendung mit der Landtagsabgeordneten Maria Buchmayr (Grüne).
SPÖ am rechten Rand
Anfang Juni ist die ehemalige NR-Abegordnete und Frauenvorsitzende der SPÖ OÖ, Sonja Ablinger, nach 30jähriger Mitgliedschaft aus der Partei ausgetreten. Diesen Schritt begründete sie unter anderem mit der absoluten Orientierungslosigkeit der SPÖ, die seit Beginn der Wirtschaftskrise beinahe alle Wahlen verloren hat und dadurch massiv unter Druck geraten ist.
Stefan Greinöcker hat sich mit Sonja Ablinger zu Interview getroffen.
Durch die Sendung führt Sarah Praschak.
Information zur Sendereihe
Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.
Website: http://www.fro.at/frozine