FROzine

Der Stachel im Fleisch - Teil 2, Sendung vom 27.7.2015

Sendetermin 28.07.2015 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info

Im Vorfeld der OÖ Landtagswahl am 27. September 2015 richtet die Politikreihe "Der Stachel im Fleisch" auf Dorf TV den Blick vorrangig auf Themen, die in tagesaktuellen Medien kaum oder zu wenig beleuchtet werden.
Im Mittelpunkt stehen: eine kritische Auseinandersetzung mit dem politischen System des Bundeslandes, die Situation der Menschenrechte, Sozial- und Kulturpolitik sowie die regionale Zukunft vor dem Hintergrund aktueller globaler Entwicklungen.

In der zweiten Ausgabe von "Der Stachel im Fleisch" wurden Vertreter_innen zivilgesellschaftlicher Organisationen eingeladen, um über ihre Anliegen und Erfahrungen mit der Politik in Oberösterreich zu diskutieren. Wie kann mensch in Oberösterreich Anliegen an die Politik heran tragen und was muss mensch tun um erfolgreich zu sein? Ist es besser öffentlich auf den Busch zu klopfen, oder hält mensch sich besser an direkte Kontakte mit Entscheidungsträger_innen? Richtet mensch seine Anliegen besser direkt an Politiker_innen oder spricht mensch besser mit deren Einflüsster_innen und Berater_innen?
Diese und weitere Fragen besprach Andi Wahl am 22. Juli mit Karin Holzmann, langjährige Aktivistin der Selbstbestimmt Leben Initiative (SLI), Christian Diabl, Vorstandsmitglied der Kulturplattform OÖ und Sprecher der Bettellobby und Markus Panholzer, Sprecher einer Initiative, die sich um die Flüchtlinge am Linzer Polizeisportplatz kümmern.

Diese Sendung ist eine Produktion und Übernahme von DorfTV.

Moderation: Andi Wahl

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!