FROzine

Bikekitchen Linz | Plattform heimatsuche.at

Sendetermin 17.11.2015 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info
#I want to ride my bicycle, I want to ride my bike...
sang schon Freddy Mercury im Jahre 1978 un spricht damit bis heute vielen Drahteselliebhaber*innen aus der Seele. Doch nicht jeder Mensch begegnet Radfahrer*innen mit einem Lächeln im Gesicht, manchmal kommt es sogar zu offensichtlicher Feindseligkeit. FROzine hatte Gerd, Alex und Rosa von der Bikekitchen Linz live im Studio zu Gast und unterhielt sich mit ihnen über die Stimmung gegenüber Radfahrer*innen in Linz, aber auch darüber, was die Bikekitchen eigentlich genau macht, worum es sich beim "Rostigen Esel" handelt und warum es eigentlich so geil ist, in die Pedale zu treten.

#Auf der Suche nach "Heimat"...
brauchen Flüchtlinge oftmals Unterstützung! Vor allem auch, wenn sie schon einen positiven Asylbescheid haben und es dann darum geht, in dieser neugewonnnenen Heimat Wohnraum - sprich eine eigene Wohnung, die man sein Zuhause nennen kann, zu finden.
Die neugegründete Plattform heimatsuche.at hilft ihnen dabei.  Menschen, die ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus gezielt an anerkannte Flüchtlinge vermieten möchten, können diese Unterkunft auf der Plattform direkt anbieten.
Iris Topolovec hat via Telefon Näheres über dieses Projekt erzählt. Interview zum Nachhören


Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

CC-Musik in der Sendung: Les Vieilles Salopes
 
 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!