FROzine
WH: Antifa-News | Bespitzelungsfall bei FSK Hamburg, Sendung vom 19.6.2015
Sendetermin 24.06.2015 07:30 bis 08:00In dieser Sendung hört ihr einen Zusammenschnitt aus dem letzten kleinen Antifa-Netzwerktreffen am 3.Juni in Linz. Außerdem beschäftigt sich die FROzine mit einem sehr dubiosen Bespitzelungsfall, welcher sich vor einigen Jahren in Deutschland ereignete.
Am 3.Juni 2015 fanden sich einige Organisationen (bestehend aus insgesamt 45 Personen) im Haus der Grünen in der Linzer Landgutstraße zusammen. Anlaß dafür war das kleine Antifa- Netzwerktreffen.
Auch Radio FRO war vor Ort vertreten. Ihr hört in deser Sendung einige Ausschnitte aus dem Treffen.
antifawels.wordpress.com
antifa-info.at
Beitrag zum Nachhören
Außerdem beschäftigt sich die heutige FROzine mit einem sehr obskuren Bespitzelungsfall, welcher sich vor einigen Jahren beim Alternativradio FSK in Hamburg ereignete. FSK steht für "Freies Sender Kombinat". Über Jahre hinweg hat die Polizistin Iris Plate (alias Schneider) die linke Szene in Hamburg ausgeforscht. Zugeben musste sie mittlerweile auch ihren Einsatz in verschiedenen Redaktionen des Alternativradios FSK. Mitlerweile behauptet die Beamtin, auch ihren V-Mann(Frau) Führer über ihre Tätigkeit informiert zu haben, was bisher von der Polizei bestritten wurde.
Radio Dreyeckland sprach mit Regina, Nina und Therese von der feministischen Redaktion Re(h)v(v)o(l)lte, die jahrelang mit der Beamtin in dieser Redaktion zusammengearbeitet haben und ihre Tätigkeit in der Redaktion rekonstruiert haben.
Durch die Sendung führt Sarah Praschak.
Information zur Sendereihe
Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.
Website: http://www.fro.at/frozine