FROzine

WH: Radiomachende aus Sambia zu Gast, Sendung vom 30.6.2015

Sendetermin 08.07.2015 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

#Zongwe FM
Auf Initiative von Radio FRO wurde im Jahr 2007 in Sinazongwe/Sambia ein Freies Radio aufgebaut. Ein Team von Radioaktivist*innen aus Österreich ist im Juli 2007 dort hingereist, um die Tonga bei der Errichtung einer Community Radio Station zu unterstützen. Zongwe FM ist das Freie Radio der Volksgruppe der Tonga. Die Tonga leben nördlich und südlich des Kariba-Stausees in Sambia und Zimbabwe. Sie sind eine Minderheit in beiden Ländern, da sie durch ein großes Staudammprojekt in den 1950er Jahren auseinandergerissen wurden. Dank der Errichtung von Zongwe FM können die Tonga ihre Gemeinschaft in beiden Ländern wieder zusammenführen - mit dem Freien Radio als Kommunikationsmittel. Von 29. Juni - 4. Juli sind nun zwei der Radiomachenden aus Sambia zu Gast bei Radio FRO, nämlich Patience Kabuku und Kennedy Kambole, und zu unserer großen Freude waren die Beiden gemeinsam mit Peter Kuthan (von der Arge Zimbabwe) live im Studio zu Gast und konnten so Einiges über Schaffen und Alltag in einem Community Radio in Sambia erzählen.
www.servus.at/tongaonair


Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!