FROzine

WH: Blind im Stadtraum, Sendung vom 29.10.2015

Sendetermin 04.11.2015 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

#Gespräch mit Ferdinand Kühtreiber
Ferdinand Kühtreiber ist Späterblindeter und seit gut 30 Jahren blind. Der 74-jährige erzählt u.a. über das Leben in der Stadt, warum es verschiedene Blindenschriften gibt, wie es ist Blind zu sein und seinem Blindenhund Shakira. Herr Kühltreiber ist seit 2005, also seit 10 Jahren, Obmann des Blinden- und Sehbehindertenverbands Oberösterreich. Der Verband feiert dieses Jahr sein 70-jähriges Bestehen.

Mehr über den Blinden- und Sehbehindertenverband Oberösterreich:


#Abfallbehälter mit Blindenschrift
In Kooperation mit dem Blindenverband OÖ stellt die Linz AG zukünftig Abfallbehälter mit Blindenschrift zur Verfügung. So können Menschen mit einer Sehbehinderung auch dann erkennen um welchen Behälter es sich handelt, wenn bei der Entleerung oder der Reinigung der Sammelstelle die Behälter sich an einem anderen Platz befinden. Ein derartiges Projekt gibt es bereits seit 2012/2013 in Wien. Herr Volkmar Kloud ist Leiter der Müll- und Altstoffsammlung der Stadt Wien und belgleitet das Projekt seit Anbeginn. Ingrid Rieger hat sich mit Herrn Kurt Glaser, Leiter des Abfallmanagements der Linz AG und Herrn Volkmar Kloud am Telefon über die Projekte unterhalten.
 

 

Moderation: Ingrid Rieger

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!