FROzine

WH: No Pegida en mi vida! Sendung vom 13.02.2015

Sendetermin 18.02.2015 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Ein Rückblick auf den lautstarken Protest gegen Pegida, welcher letzte Woche in Linz stattfand und auch jenen, welcher nächste Woche wieder vor der Tür steht.


Keinen Meter für Pegida in Linz...

...oder zumindest nur wenige.

Weit kam Pegida OÖ am vergangenen Sonntag (8.2.2015) jedenfalls nicht. Zwar endete der offizielle Demonstrationszug der Pegida-Gegner*innen schon am Linzer Hessenplatz, dies hielt die Demonstrierenden jedoch nicht davon ab, sich zum Linzer Volksgarten zu begeben und den Pegida "Spaziergang" zu blockieren.

Zu guter Letzt zeigte das stundenlange Herumstehen an diesem kalten Februartag auch tatsächlich Wirkung. Die Versammlung der Pegida OÖ zog sich wieder zurück. Für die Antifaschist*innen vor Ort auf jeden Fall ein Grund zum Feiern!

Doch scheinbar wollen sich die Pegida-Anhänger*innen nicht so leicht aus der Stahlstadt vertreiben lassen, und so steht nun schon der nächste "Spaziergang" der Pegida OÖ in Linz vor der Tür, nämlich am 21.02.2015. Und natürlich auch die Demonstration dagegen, wieder organisiert vom Bündnis "Linz gegen Rechts".

Doch wer genau steckt eigentlich hinter Pegida OÖ, was scheint deren Ansporn zu sein und was sind die besten Mittel, um gegen sie und somit auch gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung vorzugehen?

Diesen Fragen sind wir in dieser Sendung nachgegangen. Zu hören ist Rückblick auf die Demonstration gegen Pegida vom vergangenen Sonntag. Außerdem waren auch Fiona Kaiser (SJ, Bündnis Linz gegen Rechts) sowie Manfred Walter (Heimat ohne Hass, Grüne Gewerkschaft Auge) live zu Gast im Studio und standen uns zum Thema Pegida und der kommenden Gegendemonstration am 21.02.15 Rede und Antwort.


Durch die Sendung führt Sarah Praschak.
 
CC-Musik i.d. Sendung: The Freak Fandango Orchestra

 


 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!