FROzine

WH: Ernährungssouverän produzieren, teilen, vertreiben – und essen! - Sendung vom 20.3.

Sendetermin 25.03.2015 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Im ersten Teil der Sendung sind Ausschnitte von der am 15.3. stattgefunden Veranstaltung "Du bist aus Linz, aber woher kommt dein Essen?" zu hören. Organisiert von Global2000 geht es dabei um Ernährungssouveränität. Verschiedene Initiativen aus Linz und Umgebung zeigen, welche Möglichkeiten es als Produzent*in, als Händler*in oder als Konsument*in gibt, ernährungs-souveräner zu leben - z.B. durch gemeinschaftliche Strukturen und Netzwerke.

www.ernährungssouveränität.at

www.bio-austria.at/aaz



Mit ökologischen Themen versuchen seit Jahren auch rechte Ideolog*innen zu punkten. Wie es historisch dazu kam und welche Grundvorstellungen rechte Ökolog*innen haben, das erfahrt ihr in einer Buchkritik, gestaltet von Stoffwechsel, RadioZ, Nürnberg. „Grüne Braune – Umwelt-, Tier- und Heimatschutz von rechts“ lautet der Titel eines Buches von Peter Bierl, erschienen im Unrast Verlag.

Der dritte Teil der Sendung dreht sich um den Linke Medienakademie - Kongress. Von 23.-28.März findet der Linke Medienakademie-Kongress, kurz LIMA Kongress in Kooperation mit dem Bildungsverein Helle Panke e.V. erneut in Berlin statt. Dieses Jahr trägt er den Titel De-Fragmentierung -  und widmet sich mit Workshops, Seminaren und Vorträgen dem Schwerpunkt Weiterbildung. Stoffwechsel von RadioZ in Nürnberg sprachen mit Fabian Bennewitz, einem der Organisatoren. Sie fragten ihn nach dem Programm, den Zielen der diesjährigen LIMA und auch nach der Bedeutung von kritischem Journalismus in der Gegenöffentlichkeit.



Durch die Sendung führt Christiane Löper.

Die cc Musik stammt von:

Tambor ExperimeNtal

Cat Power

Arapiata

Feather Drug

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!