genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: Queer Theology | Transmisogynie | Take back the night-Demo | Buchtipp "Die Liebhaberinnen"

Sendetermin 30.06.2015 13:00 bis 14:00
P
Feature/Magazin

In dieser Ausgabe der genderfrequenz gibt es ein buntes Programm - durch zusammengestellte Beiträge widmen wir uns folgenden Themen:

#Queer Theology

Kann es das geben? Religion und Theologie wird meistens mit konservativen und reaktionären Weltbildern in verbindung gebracht, die sich z.B. gegen den Schwangerschaftsabbruch stellen oder gegen die Öffnung der Ehe für Queers eintreten. Aber es geht auch anders. Pearl Wong von der Queer Theology Academy in Hong Kong sparch im Zentrum Regenbogen in Stuttgart darüber, was queere Theologie sein kann. (http://www.freie-radios.net/70942)

#Transmisogynie
Ein Ausschnit aus einem Gespräch über Transmisogynie im Allgmeinen, über die Situation für Trans* Weiblichkeiten in feministischen oder queeren Szenen und Räumen, über strukturelle und alltägliche Diskriminierungen. (http://www.freie-radios.net/69809)

#Take back the night-Demo in Hamburg

In Hamburg fand dieses Jahr zur Walpurgisnacht wieder eine queerfeministische Demo unter dem Motto „Take back the Night“ statt. Take back the night, steht dabei für das Aneignen von Räumen durch Frauen, Lesben und Trans* in diesen patriarchalen Verhältnissen, und die Thematisierung von Themen, die mit diesen in Zusammenhang stehen. Inhaltlich wurde sich dieses Jahr zum Beispiel mit Rape-Culture, oder der ekelhaften Pickup Szene auseinandergesetzt. Dazu gibt es ausgewählte Redebeiträge. (http://www.freie-radios.net/71103)

Link zum Blog der Aktion

#Feministischer Buchtipp "Die Liebhaberinnen" von Elfriede Jelinek

 

Die Musik in dieser Sendung kommt von Lena Stoehrfaktor.

 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz Redaktion

- queer-feministische Themen -   

Die genderfrequenz Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an politischen und queer-feministischen Themen hast und gerne
Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail!
                                     

Alle genderfrequenz Sendungen zum Nachhören unter               

http://cba.fro.at/series/966

Du findest uns auch auf Facebook: https://de-de.facebook.com/pages/Gender-Frequenz/128592947192528

genderfrequenz Redaktion
Email: genderfrequenz@gmx.at


Teile diese Seite!