onda-info

Onda- Info 349

Sendetermin 24.02.2015 07:30 bis 08:00
U P S de es
Nachrichten/Info
Hallo und Willkommen zum ONDA INFO 349 !!!! bei Onda kam mal wieder Einiges zusammen! Einige Ondistas waren auf der Berlinale, während andere noch auf der Südhalbkugel weilen und für Euch recherchieren und mit dem Aufnahmegerät O Töne einfangen... Ein Beitrag erreichte uns aus dem sonnigen Brasilien: Dort stehen sich Indígenas und Landwirte feindselig gegenüber. Es ist ein Konflikt um Land, der oft mit Gewalt ausgetragen wird. Die Verfassung schützt die Rechte der Indigenen. Doch der konservative Kongress will den Handlungsspielraum der Regierung per Gesetzesänderung einschränken. Davon würde das Agrobusiness profitieren, auf Kosten der Indigenen und des Umweltschutzes. Aus Mexiko gibt es weiterhin nichts gutes zu berichteten, wir bleiben beim Thema:Vivos los llevaron, vivos los queremos!Die Aufklärungsversuche der verschwundenen Studenten gehen weiter... Kurz vor dem uruguayischen Sommerloch ging es noch mal heiß her verschiedene Menschenrechtsgruppen fordern den Rücktritt des Verteidigungsministers Huidobro. dies und einiges mehr hört ihr jetzt!

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!