Querbeet

Querbeet mit Gösta Neuwirth

Sendung am 30.09.2015 11:00 bis 12:00
K J K

Musiksendung

In meiner heutigen Sendung werde ich mit dem Musikwissenschaftler und Komponisten Gösta Neuwirth u.a. über die

Grazer Aufführung der Oper "Der ferne Klang" von Franz Schreker sprechen. Neuwirth, der lange Zeit in Graz am elektronischen

Institut unterrichtete,  begann seine kompositorische Laufbahn 1956 in Wien als Schüler von Karl Schiske.

Gleichzeitig studierte er Musikwissenschaft und begann mit ersten Arbeiten über Franz Schreker, über den er dann

1959, also mit 22 Jahren, ein erstes Buch veröffentlichte. 2 Jahre später verweigerte ihm sein Ordinarius Erich Schenk die

Doktorandenbestätigung mit der Begründung, dass man bei ihm nicht "über einen jüdischen Komponisten dissertieren und

Juden zitieren könne". Gösta Neuwirth, der die Arbeit über Schreker" aber unbedingt fortsetzen wollte, ging daraufhin zum Studium

nach Berlin und begann von vorne. Sein Buch über die Harrmonik in der Oper "Der ferne Klang" und sein unermüdlicher

Einsatz für Franz Schreker (1879 - 1934), der vor der Zeit des Nationalsozialismus der am häufigsten aufgeführte Opernkomponist

war, führte im Laufe der Jahre zu einer Schreker-Renaissance, unter anderem auch in Graz, als das Musikprotokoll des

"steirischen herbst" 1976 eine Franz-Schreker-Retrospektive ( so wie u.a. auch eine Gösta-Neuwirth -Personale) brachte.

Heute erklingen Schrekers Opern in allen grossen europäischen Opernhäusern und seine unverwechselbare Musik 

begeistert das Publikum wie einst vor der Zeit der Nationalsozialisten.

 

Klassik - Jazz - Pop, sowie Kulturtipps

"Querbeet" durch den musikalischen "Giftschrank von alt bis neu. Dazwischen eingebaut Kulturtipps und manchmal auch Gäste.

 

Vilja Neuwirth
Email: viljawaldmaegdelein@gmail.com

Programm derzeit
08:00  

Women on Air present: Globale Dialoge

09:00

Kulturradio

Die Sendung der IG Kultur Steiermark

11:00  

Best of CC

12:00  

VON UNTEN

Programmhinweise
    19.09. 12:00 - 12:30

VON UNTEN

WH: Klimavolksbegehren | Räumungen in Athen. Exarchia und Geflüchtetenpolitik
[weiter]

    19.09. 15:00 - 16:00

Jeux on Air

Jeux zum Thema Klimawandel
[weiter]

    19.09. 19:00 - 20:00

c/o

Stimmen junger Afghan*innen in Graz [c/o Barobax]
[weiter]

    19.09. 23:00 - 00:00

SonorVox

SonorVox 47 - Release-Show Igel vs. Shark / For the Oceans 21.9. / Rise Up Festival 2019 / Schattenwelt Festival V 2019
[weiter]

    20.09. 11:00 - 12:00

Widewidewitt

nicotine girl
[weiter]

    20.09. 17:30 - 18:00

morgen

Leben in der Arche
[weiter]

    20.09. 20:00 - 21:00

Literare e Musica

Marina R. Soral, Victor Ashton
[weiter]

    21.09. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Georg Gratzer & Klemens Bittmann: Telemannia
[weiter]

    21.09. 22:00 - 01:30

Club Station

Classic Trance vs. Techno vs. Hardcore
[weiter]

    22.09. 17:00 - 18:00

Trans*genderradio

WH: Deutsch-deutsche Geschichte Queerer Bewegungen seit Stonewall: Ausstellung 'Love At First Fight!'
[weiter]

    23.09. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Singer/Songwriter mit Gambe: Georg Kroneis
[weiter]

    24.09. 14:00 - 15:00

Probebühne

Blind Date - Das etwas andere Musik-Magazin
[weiter]

    25.09. 06:30 - 07:30

Die Radiokometen - Wir sind Radio!

Herbst
[weiter]

    25.09. 14:30 - 15:00

literadio on air

WH Winfried Wolf: Mit dem Elektroauto in die Sackgasse
[weiter]

    25.09. 19:00 - 20:00

Werkstatt-Radio

Wenn Roboter entscheiden, wer, wann von KI getötet wird
[weiter]

Aktuelle Kommentare