radio%attac

621. radio%attac – Sendung, 02. 02. 2015

Sendetermin 07.02.2015 15:30 bis 16:00
U P S de
Feature/Magazin

Neues Jahr – zumindest ziemlich neu – neuer Monat, neuer Kollege. Seit kurzem denkt und gestaltet der Publizist Nicholas Lieb bei radio%attac mit und der folgende Beitrag ist das erste Ergebnis.

1. EZB – “Hilfsprogramm”
Vor 10 Tagen hat die EZB, die Europäische Zentralbank, ein fulminantes Ankaufspaket angekündigt. Der Aktienmarkt feierte das mit einer wahren Kursrally, der Euro fiel auf ein Elfjahrestief. Über die Krux an der Sache und Demokratie in der Finanzwelt weiß Nicholas Lieb mehr.

2. Griechenland: Alles ist möglich!
Ob Geisterfahrer oder Piraten oder zumindest Verantwortungslose, besonders die deutschsprachige Presse überschlägt sich in niveaulosen Adjektiven, wenn es um die neue griechische Regierung geht. Ebenso inhaltlich „hochklassig“ ist die Berichterstattung. Um wenigsten den Nebel ein bisschen zu verblasen, haben wir mit dem Historiker und Publizisten Valentin Schwarz gesprochen. Ihm werden sehr gute Kontakte nach Griechenland nachgesagt.

3. Gysi: Simpel!
Es hat einmal einen österreichischen Bundeskanzler gegeben, der hat gemeint, es sei alles sehr kompliziert. Ich hab bei Gysi nachgeschaut – sehr einfach.

4. Misik grantelt
Bei Schreiben meines Moderationstextes hab ich sinniert, welche Überschrift ich wohl dem nächsten Beitrag geben solle. Nun, am meisten liebe ich ihn, wenn er seiner Meinung zu einer Sache so ein bisschen einen links-liberal-wienerischen Drall gibt. Alsdann: „Misik grantelt!“

5. Greenpeace: „Plastikfisch!“
Mit einem Riesenfisch aus Plastiksackerln hat Greenpeace am Donnerstag auf der Wiener Mariahilfer Straße auf die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll hingewiesen. Unsere Kollegin Jutta sprach mit der Konsumentensprecherin von Greenpeace Nunu Kaller

Information zur Sendereihe

radio%attac
Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes


Wöchentliches, halbstündiges Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes.

 

radio%attac-Redaktion
Email: radio@radioattac.at
Website: http://www.radioattac.at/


Teile diese Seite!