Women on Air present: Globale Dialoge

WH: COPINH – Ein antikapitalistisches, antirassistisches und antipatriarchales Gegenmodell in Honduras

Sendetermin 25.06.2015 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Die soziale Basisorganisation COPINH (Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras) engagiert sich seit über 20 Jahren für ein explizit antikapitalistisches, antirassistisches und antipatriarchales Gegenmodell in Honduras.
In COPINH sind ca. 200 indigene Gemeinschaften der Lenca im westlichen Teil von Honduras organisiert, die sich nicht nur für die Rechte auf Land einsetzen, sondern auch für den Umweltschutz und die Frauenrechte in Honduras.
Gründerin der sozialen Bewegung ist u.a. Berta Cáceres, die mit Mut und Motivation für die Menschenrechte der Lenca Bevölkerung bis heute weiter kämpft. Heuer wurde Berta Cáceres für ihr Engagment in COPINH mit dem Goldman Umweltpreis ausgezeichnet.

Im Studio ist mit uns die Radio Frau und COPINH- Aktivistin Berta Zuniga, die seit ihr Kindheit den Aktivismus ihrer Mutter, Berta Càceres, miterlebt hat.
Berta Zuniga erzählt uns über die Ziele und Erfolge der Organisation, sowie ihre arbeit in der erste Komunitären Frauenradio „RED RADIO- Radio la Rojita" in Honduras, welche eine wichtige Rolle in dem Kampf für die Menschenrechte spielt, in einem Land wo es ein Medienmonopol existiert.


Im Studio zu Gast sind Berta Zuniga, Nina Kreuzinger, Andrea Lammers
Sendungsgestaltung: Tania Pilz


Musik:
Guillermo Anderson – En mi País
Guillermo Anderson – Aló Mamá
Café Guancasco - Camilla

 


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!