Women on Air present: Globale Dialoge

WH: Grüne Projekte, für wen?

Sendetermin 05.11.2015 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Frauenrechte und Widerstand im Süden Mexikos.
Grüne Energie, daran kann ja wohl nichts Schlechtes sein? Wer aber die Bilder aus dem Isthmus von Tehuantepec in Oaxaca das erste Mal sieht, fängt an zu zweifeln. Ein Windrad neben dem anderen, dazwischen verteilt die kleinen Häuser der ansässigen Bevölkerung. Vor allem große ausländische Unternehmen aus aller Welt sind hier Investoren. Und die Menschen vor Ort? Die hat keiner gefragt.

Sara Méndez Morales berichtet im Interview, warum vor allem unter den Frauen sich Widerstand formiert und wie die Organsation Codigo DH Gobixha (Sonne) Oaxaca für und mit Frauen für deren Rechte arbeitet.

Sendungsgestaltung: Simone Peter

Sprache: Spanisch mit Konsekutivübersetzung
Musik: 1. La Barca de Sua - Son de Maiz
2. Mercedes Sosa - Canción con todos

Danach

Moldawien, unbekannter Nachbar
Arbeitsmigration ist die Hauptbeschäftigung für Menschen aus Moldawien. Zurück bleiben Kinder und alte Menschen. Aber das Sozialsystem des Landes ist mehr als unzureichend. „Oft müssen die Menschen sich dazwischen entscheiden, ob sie in diesem Monat Essen, Heizen oder Medikamente wollen, berichtet Veronica Timbalar vom Homecare Projekt in Moldawien, denn die durchschnittliche Pension reicht nicht einmal ansatzweise zur Deckung der Mindestbedürfnisse.“

Im Gespräch berichtet Veronica Timbalar von den Schattenseiten der Migration, von vergessenen Eltern und wie das Homecare Projekt, das von Brot für die Welt Österreich unterstützt wird, neben lebensnotwendiger Hilfe auch die oft benötigte menschliche Zuwendung versucht zu sichern.

Sendungsgestaltung: Simone Peter

Sprache: Spanish, Deutsch, English


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!