c/o

aKKordi - Musik von Brecht bis Priština [Radioigel]

Sendetermin 23.05.2015 14:00 bis 15:30
P W de en
Feature/Magazin

Die „aKKordi Konzertreihe“ bietet eine Bühne für MusikerInnen und KünstlerInnen, ob jung oder erfahren, ob Talent oder Profi, ob klassich oder modern - vom Tanz bis zum Beatboxen.

Kordelia Kaduku spricht heute mit Karlheinz Donauer und Irina Karamarković.

Der erste Gast im Studio ist der Univ.Prof. Karlheinz Donauer: Er leitet die Abteilung für Gesang und Bühnenbau an der Kunstuniversität Graz.

Karlheinz Donauer ist vielseitig: Klavier, Gesang, Schulmusik und Chordirigieren sind seine Schwerpunkte. Die Sprechtexte haben es ihm besonders angetan, besonders im Chanson werden soziale Themen angesprochen, wie in der „Die Legende vom toten Soldaten“ von Bertolt Brecht.

Die Kunst ist ein Ort internationaler Begegnungen: So erzählt Karlheinz Donauer über einen gemeinsamen Auftritt mit einer Absolventin der Kunstuniversität im Skrjabin Museum in Moskau und über einen Auftritt mit Burcu Kurt in Istanbul.

im zweiten Teil der Sendung geht es um Südosteuropa, deren Klänge der nächste Gast ins Studio mitbringt,

Irina Karamarković ist eine international gefragte Sängerin, Komponistin, Arrangeurin, Ensembleleiterin und Autorin. Sie kommt aus dem Kosovo und hat in Graz Jazzgesang studiert.

Irina Karamarkovic ist eine vielseitige Künstlerin und über einige ihrer Projekte spricht sie mit Kordelia Kaduku, wie „The Battle“, ein Theaterprojekt oder „Die Gitarren der Liebe“.

Thema des Gesprächs sind die Vielseitigkeit und Vielsprachigkeit von Musik und Kunst, aber auch Klischees, die Vorurteile die besonders mit dem Balkan in Verbindung gebracht werden.

Irina Karamarković engagiert sich bei „Chmafu Nocords“, einem Verein zur Förderung von Experimentalmusik und Alternativkunst; sie ist Referentin für musikalische Weiterbildung (Burg Fürsteneck Akademie für musisch-kulturelle Weiterbildung) und ist Kulturbeirätin der Stadt Graz.

Irina Karamarković und Karlheinz Donauer treten beim nächsten "aKKordi-Konzert" auf, am 29. Mai um 19:00 Uhr im „Orpheum Extra“.

Link zur Homepage von Irina Karamarković:www.irinakaramarkovic.com


Die Sendung ist entstanden in Zusammenarbeit von Radio Helsinki mit Radioigel und dem "Lehrgang - Radio als Lernraum" für LehrerInnen.



Musik danach von 14:30 bis 15:00h
: Gil Scott Heron, Above the Law, Prince & 3RDEYEGIRL, Keziah Jones, Linton Kwezi Johnson, The Roots, Erykah Badu


 

 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!