c/o

Friends in Developement - Tansania [COCOYOC]

Sendetermin 27.06.2015 14:00 bis 15:30
P W de en
Feature/Magazin

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cba.fro.at zu laden.

Inhalt laden

Wie sind Weiden, Äcker und Wälder zu bewirtschaften, dass soziale Entwicklung möglich ist, ohne ökologische Schäden?

FIDE (Friends of Developement) wird seit mehr als zwanzig Jahren vom entwicklungspolitischen Verein "Erklärung von Graz" unterstützt.


FIDE vermittelt das Wissen um Aufforstungen gegen Bodenerosion, Fruchtwechsel gegen Auslaugen der Nährstoffe, Terassenbau, Wasserversorgung, Biogasanlagen für Beleuchtung und Kochen, die Milchwirtschaft wird gestärkt, genauso wie die Gesundheit im umfassenden Sinn (von der Ernährung bis zur AIDS Prävention)...

Dabei setzt FIDE auf "Wissensmanagementteams", MultiplikatorInnen in den Dörfern, die das Wissen weitergeben. Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Region Manyara im Distrikt Babati. Seit den 1990er Jahren konnte FIDE 12000 Menschen mit Ausbildung, Training  und konkreter Tat erreichen.

Wir sprechen über die Aktivitäten von FIDE vor Ort, aber auch die politische Situation in Tansania und die Rolle von Frauen und Kindern in der ländlichen Entwicklung.

Burghild Gerhold, Senkondo Mgalla, Mary Mgalla und Tina Weisshaupt. Wir haben uns in English und ein wenig Kisuaheli unterhalten.

Moderation und Gestaltung der Sendung: Walther Moser.


 DOWNLOAD: Friends of Developement - FIDE


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!