aus den freien radios

Laurie Penny: "Unsagbare Dinge" | Gökhan Bicici: Der türkisch-kurdische Konflikt

Sendetermin 10.08.2015 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin



P R O G R A M M P R O G N O S E :




8:00
Laurie Penny: "Unsagbare Dinge"
Mrs. Pepsteins Welt | Radio Blau, Leipzig
An Laurie Penny kommt momentan niemand vorbei. Mit ihrem Buch "Unsagbare Dinge" beschäftigt sie seit Wochen sämtliche Medien und darf und muss unter anderem überall erklären, warum ein radikaler Feminismus möglich ist!

Da springe ich doch trittbrettfahrerinnenmäßig auf auf diesen Zug und präsentiere Euch in der Pepsteinshow Ausschnitte aus der Lesung und Diskussion mit Christine Koschmieder und Laurie Penny, die am 15.6. im UT Connewitz, stattfand!

Macht Euch einfach selbst ein Bild von Penny, hört Ihr zu, was ist "neu" am Feminismus und wie ihn Penny beschreibt.




10:05
Der journalistische Blick auf den wiederaufflammenden türkisch-kurdischen Konflikt
Tagesaktuelle Redaktion | Radio Corax, Halle

In der Türkei dreht sich die Spirale der Gewalt. Oder müsste man sagen, die türkische Regierung dreht die Spirale der Gewalt. Türkisches Militär ging auch in den vergangenen Stunden gegen die PKK im Nordirak vor. Und innerhalb der Türkei geht die Verfolgung von Kurden und pro-kurdischen Kräften weiter. Die PKK wiederum soll Polizisten und Soldaten im Südosten der Türkei getötet haben. Nun wird gegen den Vorsitzenden der Oppositionspartei HDP wegen mutmaßlicher Verbindungen zur PKK ermittelt. Es scheint als falle die Türkei zurück in die Zeit der Neunziger Jahre vor den Friedensschluss zwischen Kurden und türkischer Regierung.

Über die Situation in der Türkei sprachen wir jetzt mit dem Journalisten Gökhan Bicici aus Istanbul.




____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!