Anarchistisches Radio
Undercover - Sendung vom 9.10.2016
Sendetermin 03.11.2016 16:00 bis 17:00Sendung vom 9. Oktober 2016
In dieser Ausgabe des anarchistischen Radios geht es um den Spitzeleinsatz in sozialen Bewegungen, exemplarische dafür wird folgendes Buch präsentiert:
Undercover. Die Geschichte der britischen Geheimpolizei von Rob Evans und Paul Lewis
Das Special Demonstration Squad (SDS) der britischen Geheimpolizei unterwanderte zwischen 1968 und 2008 politische Gruppen in Europa. Die beiden Guardian-Journalisten Rob Evans und Paul Lewis dokumentieren die skrupellose Vorgangsweise sowie die Methoden und Techniken des SDS, und zeigen Möglichkeiten, sich davor zu schützen.
Zum weiterlesen:
http://undercoverresearch.net/
https://policespiesoutoflives.org.uk/
https://www.theguardian.com/uk/undercover-with-paul-lewis-and-rob-evans
Darüber hinaus gibt es ein Neuigkeiten von der Vienna Comix Messe, die am 8. und 9. Oktober stattfand.
Information zur Sendereihe
Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.
AnarchistInnen wollen eine herrschaftsfreie, gewaltlose Gesellschaft, in der Menschen miteinander leben können, ohne zu befehlen oder Befehlen folgen zu müssen.
Das Anarchistische Radio gibt es seit August 1998 (damals unter dem Namen Autonom – Anarchistisches Radio) durchgehend auf dem selben Sendeplatz, jeden Sonntag Abend zwischen 20.00 und 21.00 Uhr auf Radio Orange in Wien.
Zur Zeit teilen sich die Sonntag Abende mehrere Gruppen und Einzelpersonen auf. Es gibt so viele Projekte, Menschen mit Ideen, interessante Texte und Ereignisse bzw. Zu- und Umstände, über die es sich zu berichten lohnt.
Die Themenpalette ist recht breit, denn der Weg zur Anarchie umfasst notwendigerweise alle Aspekte des Lebens und Zusammenlebens. Es ist weniger das Thema, sondern vielmehr der Blickwinkel, aus dem es betrachtet und besprochen wird, der diese Stunde zum Anarchistischen Radio macht.
Eine Sendungsübernahme von Radio Orange, Wien.
Website: http://www.a-radio.net/