Das rote Mikro
Tausende Konzerte, zwölf Alben: Leo Kysèla, Blues- und Soulsänger
Sendetermin 15.02.2016 20:00 bis 21:00Er ist ausgebildeter Architekt und hat sich dennoch für ein Leben als freischaffender Musiker entschieden. 2015 feierte der Grazer sein 45-jähriges Bühnenjubiläum. Bekannt wurde er durch sehr eigenständige Interpretationen von weltweit bekannten Songs, die er sich im wahrsten Sinn des Wortes aneignet. Manche klingen wirklich so, als hätte er sie neu erfunden. Leo Kysèla komponiert aber auch selbst.
"Das Packendste an Leo Kysèla ist zweifellos seine Stimme. Tatsache ist, dass ich nur wenige Vokalisten kenne, die mit vergleichbarer Intensität, Ausdruckskraft und Dynamik arbeiten wie er“, schrieb Manfred Ergott im Fachmagazin Concerto.
Leo Kysèla erzählt in dieser Sendung von seiner musikalischen Sozialisation, den vielen ups and downs, die er erlebt hat, von Kollegen, Fans, Geld und von seiner Musik.
Musik: Leo Kysèla „Soul Singer - Best of slow songs 1988–2013“, KyGripp 2013
Links: www.soul.at, www.kysela.at, www.youtube.com/user/leokysela/videos/, Leo Kysèla im Rockarchiv Steiermark
Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits